Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich darf nichts

Also ich hatte letztens den Wunsch mal bei einer freundin zu übernachten doch meine Mama hat nein gesagt was ich aber nich verstehen konnte ist das sie mir noch nicht einmal sagenkonnte wieso sie dagegen war. Ich wollt auch nicht weiter nachhaken aber, ich hab noch nie bei einer freundin geschlafen noch nie un Hallo ich werd 14 wie kann ich sie dazu bringen es mir zu erlauben?


Meine Mama verbietet mir selbst mal bis viertel zehn rauszugehen un meine freundin(11 wird 2009 12) darf bis um 22.30Uhr Ich hab das gefühl das meine Mama es nich wahrhaben will das ich erwachsen werde obwohl ich 4 schwestern hab un auch wenns gemein klingt sie es schon 4 mal durch hatte alle sind schon erwachsen auch wenn ich ihre prinzessin bin irgendwann muss sie doch auch mal Los lassen oder?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

deine Mutter hat nun einmal die Aufsicht über dich und darf dich laut Gesetz auch nur bis um 22 Uhr raus lassen, es ist also nicht, dass sie dich nicht loslassen will, sondern dass sie es laut Gesetz auch nicht darf. Zumal ich finde, dass du etwas hohe Ansprüche stellst, du bist noch nicht erwachsen, bist mit 13 Jahren noch nicht einmal strafmündig und somit noch lange nicht erwachsen. Bis du erwachsen bist dauert es noch 5 Jahre. Ich durfte auch erst mit 18 bei meinem Freund übernachten und sah darin kein Problem, ich meine es handelt sich um meine Eltern, sie haben die Verantwortung und man sollte auf sie hören. Ich denke, dass du bei deinen Kindern vermutlich auch nicht anders sein wirst:)

Und zum Übernachten bei deiner Freundin: Schlage deiner Mutter doch vor, dass du ihr eine Telefonnummer hinterlässt unter der sie dich bei deiner Freundin immer erreichen kann. Oder dass du ihr eine Sms schreibst wenn du ihn Bett gehst. Wenn sie merkt, dass sie sich auf dich verlassen kann, wird sie dir vermutlich auch erlauben bei deiner Freundin zu übernachten.

Alles Gute, liebe Grüße