Problem von emily - 12 Jahre

Meine Mutter will wegziehen, ich aber nicht

Meine Mutter und mein Vater sind geschiden und ich lebe meiner mutter .Meine Mutter hat einen Freund und der wohnt an der Dänischen Grenze und meine Mütter will dahin ziehen:Mein problem ist das ich hier nichts zurück lassen will ich habe hier meine Freunde und meinen Vater und meine Stiefmutter ich will hier einfach nicht weg ich liebe alles hier und ich kann mir einfach nicht vorstellen da zu leben.Also würd ich gerne wenn meine mutter wegzieht zu meinem Vater aber wenn ich nicht mit meiner mutter geh dann hat sie gesagt das ich nicht mehr bei ihr ankommen muss.Ich weiß also nicht wasich machen soll ich hab meine Mutter doch lieb aber ich will hier nicht weg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Emily,

vielleicht versuchst du mal, in Ruhe mit deiner Mutter darüber zu reden. Sag ihr, dass du sehr unglücklich wärst, wenn du deinen Heimatort verlassen müsstest. Was sie gesagt hat, kann sie doch nicht wirklich ernst gemeint haben. Sowas sagt doch keine Mutter zu ihrem Kind. Und du kannst ja nun wirklich nichts dafür, dass sie sich mit deinem Vater nicht mehr versteht. Im Gegenteil, du scheinst die einzige zu sein, die wirklich darunter leidet.

Versuch doch auch mal, mit deinem Vater zu reden. Irgendwie muss doch eine Lösung gefunden werden. Und deinem Vater gelingt das vielleicht besser.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich deine Mutter nicht ernst genug nimmt oder du mit ihr nicht richtig darüber reden kannst, dann kannst du es auch mit einem Brief versuchen. Ein Brief hat den Vorteil,dass sie dir zuhören muss und dich nicht unterbrechen kann. Und du kannst dir solange Zeit lassen, wie du brauchst, um auch wirklich alles aufzuschreiben, was dir wichtig ist.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett