Problem von Anonym - 13 Jahre

freundin nervt!!

wir (ich und meine3 besten freundinnen) haben eine klassenkameradin (Claudia(name geändert)), die uns immer hinterherläuft und alles macht was wir machen. das nervt uns jetzt schon seit über 3 jahren. nun hat eine meiner freundinnen bald geburtstag und sie will diese klassenkameradin aber nicht einladen (claudia hat uns auch alle eingeladen). wir können ihr aber nicht sagen dass sie uns nervt und in ruhe lassen soll. wir wissen alle nicht mehr weiter. wenn wir ihr das sagen würden, würde sie bestimmt anfangen zu weinen und wir ständen doof da, obwohl wir ihr nur die warheit gesagt haben! Was sollen wir tun??

Über eine antwort würden wir uns sehr freuen!

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
ich glaube, ihr sendet Claudia gegenüber falsche Signale aus. Sie scheint verzweifelt auf der Suche nach Anschluss zu sein. Ihr habt das gute Recht unter Euch bleiben zu wollen, sie hat aber auch das Recht sich Freunde zu suchen. Am ehrlichsten wäre es von euch, den Mut aufzubringen, ihr ins Gesicht zu sagen, dass ihr keinen näheren Kontakt mit ihr wünscht! was ist denn dabei seine Wünsche und Meinungen zum Ausdruck zu bringen?. Vermutlich wird sie verletzt sein, ja und? es ist nicht eure Angelegenheit wie sie mit der Nachricht umgeht, das ist ganz und gar ihre. Es kann auch gut sein, dass sie dankbar dafür ist, das ihr klar macht, dass sie nicht zu euch gehört? Niemand kann das wissen. So schafft ihr klare Verhältnisse, jeder weiß woran er ist. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern ist einfach ehrlich. Aber Ehrlichkeit kann halt für manchen auch schmerzhaft sein. Wie gesagt, das liegt nicht in eurer Verantwortung.
Alles Gute