Problem von Anonym - 12 Jahre

Streit&stress pur

hallo liebes team!

erstmal großes lob an eure seite die ich sehr toll finde naja diesmal habe ich ein problem.
also ich bin umgezogen und habe dadurch die schule gewechselt ,und in der neuen klasse werde ich nur gemobbt beleidigt und naja eine aus meiner klasse nennt mich immer n**** und schubst mich dann neulich bin ich heulend nachhause gelaufen weil sie so schlimm war ,wie sie mich angemotzt hat und
geärgert hat .noch ein problem da ich an dem gymnasium niemand wirklich kenne kann ich mir keine hilfe holen .es gibt zwar 3 die mich unterstützen und mir helfen aber alleine schaffen die das nicht .in den schulpausen sind alle bei ihr und wenn ich komme sagt sie so was wie ,,ich sehe was was du nicht siehst und das ist hässlich'' das bin nartürlich mal wieder ich,und da alle bei ihr sind geh ich auch da hin dann sagt sie kannst du bitte mal gehn wir brauchen dich nicht das belastet mich schwer .da ich ja neu auf diese schule gekommen bin.was soll ich jetzt tun ohne als petze bloss gestellt zu werden schließlich hacken alle auf mir rum.und da wir bald auf klassenfahrt fahren will niemand mit mir in ein zimmer.
könnt ihr mir helfen ist sehr wichtig
danke schon im voraus
grüß von ...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
es ist natürlich immer schwer als Neuling in eine bestehende Gemeinschaft zu kommen. Hoffentlich hat die Klassenfahrt etwas zum positiven hin verändern können. Wie war denn dein Ansehen in der alten Schule, haben dort auch alle auf dir herumgehackt?. In der Regel ist es so, dass du in der neuen Klasse nach einer Eingewöhnungszeit einen ähnlichen Stellenwert bekommen wirst wie in der alten. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, das können dir vermutlich Sozialpädagogen oder Psychologen erklären. Wenn dir so etwas wichtig ist, kannst du dir dort auch Rat holen. Sollte sich deine Position nicht verbessern, helfen nur Gespräche mit Klassen- und/oder Vertrauenslehrern. Das hat nichts mit petzen zu tun. Du bist eh schon unten durch, was sollte noch schlimmeres kommen. Du hast das Recht, dich zu schützen, es ist für niemanden gut, wenn du mit Angst in die Schule gehst. Das macht auf die Dauer krank. Du darfst in so einem Fall auch an dich denken. du bist vermutlich nicht die einzige die unter den verbalen Attacken deiner Klassenkameradin leiden musst. Es atmen bestimmt noch andere Mitschüler/innen auf, wenn das aufhört.
Wenn du es nicht für dich tust, dann vielleicht für andere. Ich nenne das nicht Petzen sondern Zivilcourage.
Darüber ist in den letzten Wochen und Monaten viel geschrieben worden.
Alles Gute