Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist das Liebe?

Hallo liebes kukateam,
ich bin jetzt 15 jahre alt und hatte noch nie einen freund. In meiner Klasse haben aber so ziemlich alle mädchen schon einen oder mehrere freunde gehabt. Ich finde das für mich jetzt nicht so schlimm (auch wenn ich mir schon mal wünsche, ich würde auch endlich den richtigen finden). Nur es ist so, dass die meisten mädchen immer nach 2 wochen wieder schluss machen, und sagen, sie lieten ihn nicht mehr. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man erst superverliebt ist, so dass man den glücklichen nie vergessen will und dann nach 2 wochen is alles wieder vorbei. Das kann doch nicht wirklich liebe sein oder?
Und da gibt es noch etwas. ein junge aus meiner klasse will was von mir, aber ich nicht von ihm. Er liebt mich schon seit den sommerferien und jetzt hat ers mir gestanden. Er konnte also warten und seine liebe ist nicht gleich verpufft. und ich hab halt mit meiner freundin drüber geredet und sie meinte, warum ich ihm denn einen korb gegeben hätte und ob ich ihn denn nicht leiden könnte. aber ich mag ihn voll gerne, halt nur freundschaftlich. und dann hat sie halt gefragt, ob ich ihn hässlich finde, aber das is auch nicht der fall und sie meinte dann ganz verdutzt, wieso ich denn dann nichts mit ihm anfange. Aber ich meine, wenn ich ihn nicht liebe, dann ist das nicht wirklich sinnvoll. der hab ich da falsche Vorstellungen von der liebe.
Was ich gerne wisse möchte ist jedenfalls folgendes:
Ihr habt ja schon mehr erfahrungen mit solchen sachen als ich oder auch als die anderen aus meiner klasse, und deshalb meine frage: Wie ist das mit der liebe? Ist das nur so wie meine freundin das sieht oder gibt es da doch mehr und ich hab doch nicht so unrecht mit meinen - zugegebenermaßen recht romantischen - vorstellungen?
Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Man kann nach zwei wöchiger Beziehung nicht wirklich von Liebe sprechen. In welchem Alter auch immer. Liebe braucht Zeit zum Wachsen. Ich denke, was Deine Freundinnen empfinden ist allenfalls ein anfängliches Verliebtsein. Und das kann sehr schnell wieder verpuffen; nämlich sobald man sich öfter sieht und Zeit miteinander verbringt, sich besser kennenlernt.
Gerade wenn man noch so jung ist spricht man sehr schnell von der großen Liebe. Es ist halt so, dass man das Verliebtsein und toll finden nicht von den 'wahren' Gefühlen wirklich gut unterscheiden kann. Wie auch, wenn man es noch nicht kennt?
Ich finde Deine Einstellung sehr gut. Wieso solltest Du mit dem Jungen etwas anfangen, der Dir nicht einmal ein Bauchkribbeln bereitet? Um - genau wie die anderen - nach zwei Wochen wieder schluss zu machen, weil eben die Gefühle nicht da sind?
Es gibt dieses Gefühl des wirklich Verliebtseins aus dem dann Liebe wachsen kann. Und sei Dir gewiss, wenn Du es spürst, wirst Du genau wissen, was und wie es ist...
Alles Gute!