Problem von Hans - 48 Jahre

meine Freundin hat schluss gemacht

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Vor fünf Jahren habe ich eine Frau aus der Ukraine kennengelernt.Sie hat schon in Deutschland gewohnt und gearbeitet.Sie ist ein halbes Jahr jünger als ich.Wir sind jeden Samstag tanzen gewesen.Nach längeren kennenlernen ,habe ich Sie mal zu hause besucht.Da war ich sehr erschrocken,sie hatte überhaupt keineMöbel.Ein Küchentisch und eine Liege zum schlafen.Da habe ich mit meinem Sohn Ihre ganze Wohnung eingerichtet.Sie und ich haben dann eine Wochenendbeziehung gelebt.Ich habe meine Wohnung in einem anderen Ort.Das ging fünf Jahre gut.Sie konnte nicht kochen,das habe ich (Hobbykoch)gern erledigt,Sie hat im Haushalt nicht sehr vielgemacht,Sie hat einen Job als Putzfrau und da kann Sie zu hause nach Feierabend nicht mehr putzen,denn es ist für Sie zu schwer. In Ordnung ,das habe ich dann am Freitag auch noch erledigt.Wie ich am Sonntag nach hause gefahren bin ,so hat die Wohnung am nächsten Freitag noch ausgesehen.Naja im laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.
Tanzen samstags war immer aktuell.Sie hat keinen Führerschein,also war das meine Aufgabe.Kein Problem, ich tanze auch sehr gern.Sonntag war dann spazieren angesagt,Dann waren wir dann auch fast immer im Cafe.O.K die Rechnung war immer meine.Nach einigen Monaten habe ich mal gesagt:Ich würde mich freuen,wenn du mich auch einmal auf einen Kaffee einladen würdest.Antwort:wenn Du mich haben willst must du bezahlen.Da war ich schon zu verliebt und wollte sie auch nicht verlieren.(ich hatte gerade meine Scheidung nach 25jähriger Ehe)hinter mir.Im laufe der Zeit ,hatten wir dann einen richtigen Wochenendrythmus.Freitag war treffen,Einkaufen ,Spazieren,Wohnung putzen.Dann gemütliches zusammen sein.Jeden Samstag war Flohmarkt angesagt.
Dann letztes Jahr im Mai bin ich an Krebs erkrankt.Wir haben beide geweint.Sie sagte immer :warum gerade Du?
Ich hatte immer gedacht,Sie nimmt grossen Anteil.
Ein ganzes habe ich gekämpft.Chemo,Bestrahlung. Ich wollte in dieser Zeit nicht Tanzen gehen ,wegen dem Rauch.Also Samstag etwas anderes unternehmen.Jeden Samstag irgendwo anderes hin.Cafe oder Essen gehen.Sind dann auch in andere Tanzlokale gefahren.Das war alles nicht so schön.Ich wollte ihr etwas bieten,denn sie sollte nicht unter meiner Krankheit leiden.Das haben Wir fast ein ganzes Jahr durchgezogen.Sie sagte dann zu mir :Ich möchte mit meiner Freundin mal ins Cafe.Männer sind mir egal.Ich hatte volles Vertrauen.Sie hatte vorher immer von heiraten gesprochen.
Im April musste ich dann zur Kur.Ich habe immer mit ihr telefoniert.Ostern habe ich angerufen.Die Stimme am anderen Ende kam mir ganz verändert vor.
Du musst dann deine Sachen holen es, ist Schluss.Ich fragte ,ob sie einen anderen Mann kennengelernt hat,Das ist mein Problem!Ich möchte dich nicht pflegen,ich will Spass haben.Nun hänge durch!
Ich war nun im April zur Nachsorge.Der Arzt sagte alles in Ordnung,Kein Tumor mehr zu sehen.Ich bin darüber sehr glücklich!
Leider habe ich meine Freundin verloren.Ich muss nun kämpfen,das ich darüber hinweg komme.Leider habe ich sie wiedergesehen.Das tut mir sehr weh,denn ich liebe sie immer noch.

Viele Grüsse!
Ein anderer Mann ist nun da.Und ich hänge

Anwort von Sabine

Hallo Hans!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Deine Ex-Freundin scheint sich in Deinem Umfeld recht wohl gefühlt zu haben und wie es dann ggf. darauf ankamm, dass Du erkranken könntest, hat sich sich verzogen. Meines Erachtens kein feiner Zug von ihr. Leider kann man den Menschen nur immer vor den Kopf gucken. Dennoch hätte es Dir ein Signal sein sollen, dass sie sich hat mehr oder weniger von Dir "aushalten" lassen. Entschuldige meine Direktheit, aber genauso klingt es in Deiner Mail. Sie war/ist arm und verdient ihr weniges Geld nur durch eine Putzstelle. Trotzdem hätte sie etwas mit anfassen können und Dich ein wenig unterstützen können oder Dir entgegenkommen können in dem, was Du ihr entgegengebracht hast. Eigentlich kann ich mir gar kein Urteil erlauben, da ich sie dafür anhören müßte. Man sollte immer beide Seiten hören. Was Du beschreibst, schockt mich. Eine Beziehung sollte ein Geben und ein Nehmen sein. Mir fehlt die Beschreibung in Deiner Mail, wann sie gegeben hat. Dann ihr Rückzug aus heiterem Himmel mit der Begründung, dass sie Angst hat, dass sie Dich pflegen müßte. Sorry, aber ich finde es ziemlich heftig und unverschämt.
Ich kann verstehen, dass der Liebeskummer belastet, aber ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, was diese Frau Dir gegeben hat, dass Du ihr so nachtrauerst. Du hast Dich verliebt, aber was ist/war mit ihr? Sie war mit ihren Antworten ehrlich, das rechne ich ihr hoch an, aber das war es dann auch (ohne sie jetzt angehört zu haben).
Mal ehrlich Hans, sie hat Deine Liebe und Aufmerksamkeiten nicht verdient. Sie ist es nicht wert. Deine Liebe hat jemand verdient, der sie Dir auch so wieder zurückgeben kann, damit Du glücklich bist. Suche nicht verzweifelt nach dieser Partnerin, sondern lass Dich finden. Lebe, wie es Dir gefällt und genieße die Schönen Dinge im Leben. Das Tanzen und Feiern und die schönen Abendstunden nach der Arbeit. Natürlich ist niemand gern alleine, aber das Suchen lässt schnell verzweifeln. Genieße, was Du bisher erreicht hast und um Dich hast. Alles was Dich glücklich macht. Um sich an die schlechten Dinge im Leben zu hängen, ist der Tag zu kurz und kostbar. Lebe, wie Du bist und die Menschen, die mit Dir klarkommen, die werden Dich finden und bestimmt auch wieder eine Partnerin lieben lernen, denn Du wirst dann ausstrahlen was Du bist und geben kannst. Nur die, die es Dir auch zurückgeben kann (und Du wirst es spüren können), die hat Deine Liebe auch verdient. Deine Ex-Freundin hat keine Gedanken mehr verdient. Nicht einmal den. Soll sie ihr Leben leben und andere mit ihr unglücklich werden. Du hast es nicht verdient.
Lenke Dich viel ab und gehe tanzen. Lerne viele neue Menschen kennen und komme Deinen Hobbys nach.

Lieben Gruß