Problem von Anonym - 16 Jahre

Streit der Eltern

Hi!
Also ich hab folgen problem und weiß gar nicht wie ich damit umgehn soll.ich muss halt ständig nur noch flennen.also des ganze is so:
Die schwester von meinem vater und der mann von ihr, die hatten voll die probleme und haben sich immer gegenseitig fertig gemacht und so, dann wars halt irgendwann so dass der mann in nem anderen raum geschlafen hat wie seine frau.Und bei meinen eltern is es inzwischen auch so, dass mein Vater jetzt unten im keller schläft und meine mama schläft oben im schlafzimmer.des ganze fand ich ja noch gar nicht so schlimm, ich dachte mir halt dass des halt nur vorrübergehend is und er ne kleine macke hat.aber ich hab gestern mitbekommen dass er mit seiner schwester redete dass ihn hier zuhause alles ankotzt und so. aber mein vater und meine mutter die reden da ja nicht darüber, als ich dann heute zu meiner mama gesagt hab dass sie mal mit ihm reden soll, meinte sie nur dass es ja nix bringen würde und dass sie sich nicht immer für sachen verantwortlich machen lässt die sie nicht war und dass es sie auch ankotzt. ich hab dann gesagt, dass man vielleicht darüber reden sollte dass es nicht so endet wie bei der schwester meines vaters und dann sagte sie, dass es da nicht mehr weit von weg ist. die sind nämlich jetzt auch getrennt. meine zwei brüder (10 jahre und 17Jahre) merken glaub da gar nix davon, klar von meinem kleinen bruder kann ich des vielleicht nicht so richtig erwarten aber von meinem großen bruder.vielleicht würde es mir helfen wenn er mal mit mir darüber reden würde, aber ich mag ihn damit nicht belasten weil er am montag geburtstag hat und er hat eh ganz andere probleme.ich weiß gar nimmer was ich machen soll. ich bin nur noch fertig und heul die ganze zeit. hilfts vielleicht wenn sich mein vater mein bruder und meine mutter und ich uns da mal zusammensetzen und darüber reden? oder was kann ich tun.
ich will nicht dass sie sich trennen.ich würde daran zu grunde gehn. ich hab so angst. bitte helft mir und sagt was ich tun kann.

Anwort von Sabine

Hallo!
Die Idee mit dem Gespräch ist nicht verkehrt und vielleicht könntest Du Deinen Eltern dann auch einmal eine Eheberatung empfehlen. Häufig sind die Streiterein zwischen den Erwachsenen so verrannt, dass keiner der beiden mehr einsehen mag, wer eigentlich welchen Fehler ausgelöst hat oder wer eigentlich was falsch gemacht hat. Meißt ist nie einer alleine Schuld an einem Streit. Da brauchen auch Erwachsene mal Hilfe und Gedankenanstöße.
Vielleicht solltest Du vorab aber doch alleine mit Deinem älteren Bruder sprechen, damit ihr euch in dem Gespräch mit den Eltern dann auch einig seid, wohin und in welche Richtung das Gespräch gehen soll.
Manchmal läßt es sich aber auch nicht vermeiden, dass Eltern sich trennen. Häufig kommt es vor, dass sie sich nach der Trennung besser verstehen, als vorher.
Also sei nicht traurig und versuche ein Gespräch in aller Ruhe mit der Famile zu arangieren, damit alles mitbekommen, wie wichtig es Dir (und Deinen Geschwistern bestimmt auch), dass wieder Frieden im Haus ist und es für alle Probleme irgendwie und irgendwann eine Lösung gibt.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß.