Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie spreche ich mit meiner Freundin über Probleme?

Hallo ich bin jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit (mit Unterbrechnung) meiner Freundin befreundet, sie ist meine beste Freundin und ich bin mit ihr durch dick und dünn gegangen. Als ich Stress mit meiner Mum hatte, habe ich oft bei ihr geschlafen und als sie Stress bzw. Probleme hatte, hatte sie bei mir geschlafen, kurz und gut wir sind bzw. waren immer füreinander da. Wir habe viel Spass zusammen gehabt und auch viel Scheisse gebaut, wie jeder irgendwann mal. Jetzt habe ich sie wiedergetroffen, nachdem wir uns ein paar Monate nicht gesehen hatten, weil wir uns getritten hatten und sie hat sich total verändert! Sie trägt keine normalen klamotten mehr, sie hat ihre Haare schwarz gefärbt, schwarzen Lippensift, schwárze kleidung kurz und gut alles schwarz!!! Damals lief sie normal rum mit engen Jeans und Tops wie jeder andere auch, ich möchte sie nicht verlieren, ich habe sie (trotz unseren streites9 furchtbar dolle lieb, aber ich weiss nicht wie ich mit ihr darüber reden soll, dass mir das nicht passt was sie trägt???

Liebes Team könnt ihr mir helfen???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Melde Dich doch einfach mal wieder bei ihr. Macht eine Verabredung aus. Dann könnt ihr erst mal über den alten Streit sprechen und sehen, ob ihr den nicht aus dem Weg räumen könnt. Sag ihr, dass Du sie immer noch lieb hast und das Du die Freundschaft gerne neu aufbauen würdest.

Was aber die Klamotten betrifft: hast Du wirklich das Recht, bestimmen zu wollen, was sie anzieht? Ich denke nicht. Wenn sie sich in dieser 'Szene' wohl fühlt, das im Moment ihr Leben ist, sie so aussehen möchte - was hast Du da für ein Gegenargument? Dürfte sie denn im Gegenzug sagen, es passt ihr nicht, dass Du so normal rumläufst? Dürfte sie Dir vorschreiben, ab morgen bitteschön auch nur noch schwarz zu tragen?

Mach die Freundschaft nicht von den äußerlichen Veränderungen abhängig. Geh auf sie zu, und guck, ob diese Veränderungen auch innerlich stattgefunden haben und ob ihr als Freundinnen noch zueinander passt.

Alles Gute!