Problem von annnika - 13 Jahre

Ich brauche hilfe

Hallo,
ich bin am boden zerstört, ich r**** mich seit ca 8-9 Monaten regelmäßig in stresssituationen. denn ich habe sehr viele probleme zuhause, (viel zu lange)
meine mutter will mich jetzt in eine klapse stecken, hilfe ich will das auf gar keinen fall! das wäre das schlimmste für mich, voll peinlich. wie kann ich meine mum vom gegenteil überzeugen? und jetzt stimmen meine lehrer ihr auch noch zu!
nur weil die meinen, ich bräuchte hilfe, weil meine verletzungen in massen auftreten und weil ich im unterricht nicht immer bei der sache bin, ja weil ich an zuhause denken muss, alle (lehrer und eltern) wollen mit mir reden, ich will aber echt nichts sagen, außerdem leide ich auch an bulimie und das schaffe ich auch alleine, helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du hast wirklich eine Menge Probleme, die wiederum andere Probleme auslösen und ich denke, dass Deine Mam und die Lehrer Dir wirklich nur helfen wollen, damit Du endlich aufhörst zu ritzen. Du hast selber erkannt, dass es eine Menge Probleme um Dich herum gibt und diese Dich wirklich sehr mitnehmen, sonst würdest Du ja nicht ritzen. Nur es gibt tiefliegende Probleme, bei denen auch Deine Mam Dir nicht mehr helfen kann und sie auf fachliche Hilfe zurückgreifen muß. Wenn Du ihnen dann durch die Annahme der Hilfe zeigst, dass Du es auch schaffst, wenn Du mithilfst, dann werdet ihr es recht schnell in den Griff bekommen. Gehe nicht davon aus, dass man Dir was Böses will oder Dich ärgern will. Sie will Dir helfen, weil sie Dich lieb hat und sich Sorgen um Dich macht. Hilfe von Psychologen und Therapeuten in Anspruch zu nehmen ist heut zu Tage keineswegs peinlich, denn diese Menschen machen nur ihren Job und sind da, anderen zu helfen. Wenn Du die Möglichkeit hast und gegeben bekommst, von den ganzen Problemen loszukommen, dann solltest Du diese auch annehmen.

Alles Gute!