Problem von Anna - 18 Jahre

Wie kann ich helfen?

Liebes Kummerkasten Team,
Ich habe ein Problem mit meiner besten Freudin oder besser gesagt mache ich mir Sorgen um sie und weiß nicht wirklich, wie ich ihr helfen kann. Sie hat immer öfters Probleme mit Alkohol und hat im besoffenen Zustand schon öfters mit Jungs geschlafen. Was sie meist bereut hat, im Nachhinein. Sie hatte schon eine Alkoholvergiftung...
Dazu kommt noch, dass sie mit ihren Eltern nicht gut auskommt und ihre Eltern sich immer häufiger streiten.
Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Das einzige, was ich im moment für sie tun kann, ist ihr zuzuhören. Sie verstrickt sich aber immer mehr in Probleme und kann ihr Leben einfach nicht wirklich in den Griff bekommen und versteht sich selbst nicht.
Was kann ich für sie tun? Wäre eine Therapie sinnvoll? Bitte um Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Es ist gut, dass Du für Deine Freundin da bist und mit ihr über die Probleme sprichst. Vielleicht könnt ihr einige Probleme auch gemeinsam lösen. Das sie zum Alkohol greift, muß ja einen Grund haben und diesem Grund solltet ihr vielleicht gemeinsam herausfinden und lösen, damit sie gar nicht mehr trinkt.
Wenn sie jedoch schon Suchtanzeichen hat, dann wäre es natürlich hilfreich eine Therapie zu machen. Dies muß aber auch sie in erster Linie wollen. Oft liegt nämlich da das Problem. Die betreffende Person, sprich in diesem Fall Deine Freundin, erkennt die Gefahr vielleicht noch gar nicht und glaubt alleine damit zurecht zu kommen oder noch alles unter Kontrolle zu haben. Welche Therapie - für den Fall - am besten wäre, kann euch ein Arzt, oder ihr Hausarzt, am besten erzählen. Er hat auch die aktuellen Adressen in eurer Gegend für Anlaufstellen.
Es ist gut, dass Du für Deine Freundin da bist und Du solltest so oft es geht mit ihr sprechen und ihr auch ruhig mitteilen, welche Gefahren Du erkennst. Es wird sie vielleicht zum Nachdenken anregen.

Lieben Gruß