Problem von Anonym - 16 Jahre

Alle meinen ich rieche

Hallo!!

Ich habe ein Problem. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll doch es belastet mich sehr.Ich kann nicht mehr und wende mich an euch, damit ihr mir helft. Ich hab seit diesem Jahr eine Azubistelle und war bis vor kurzem eigentlich zufrieden bis ich darauf angesprochen wurde und mir gesagt wurde das ich "rieche". Und das wiederholt sich dann.Sie reden dann alle über mich was mich belastet.Ich dusche jeden tag und ein Deo benutze ich auch. So was hat mir noch nie einer gesagt. Ich denke auch das das ein Vorbote von mobbing ist, weil ich neu bin und eine andere für mich gehen musste.Aber was kann ich dazu. Über dieses Thema mit meinen azubileiter zu reden finde ich schwer und ich habe auch nicht den Mut darüber mit einem zu Reden. Entweder liegt es am deo oder so. Egal was ich mache es passt ihnen nicht. Ich kann allmählich nicht mehr, aber vor den anderen tue ich so als ob mir das egal ist.Ich wurde so gar schon mal nach hause geschickt und das hat mir den rest gegeben. Ich habe sogar angst wieder arbeiten zu gehen. Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist für mich natürlich schwer zu sagen, ob das Gerücht stimmt oder ob es wirklich Mobbing ist. Weißt Du denn, warum man Dich nach Hause geschickt hat an dem Tag? Hat man es Dir begründet? Vielleicht solltest Du ein Familienmitglied oder eine gute Freundin, der oder dem Du verstraust, mal danach fragen, ob sie es auch so empfinden, dass Du riechst und dann evtl. das Deo wechseln. Wenn Du wirklich täglich duscht und auch Deo benutzt, dann kann es ja auch nicht so sein. Obwohl manche Menschen Probleme mit der Haut dem Schwitzen haben, aber dagegen gibt es gute Tipps vom Hautarzt. Wenn Dir nur Deine Kollegen bei der Arbeit dieses nachsagen und es Dir sonst keiner bestätigen kann, dann finde ich es schon eigenartig.
Du schreibst, dass es Dich belastet, also solltest Du schon mit jemandem vertrautem aus Deinem Freundeskreis sprechen und nicht so tun, als wenn es Dich nicht stört. Eine ehrliche Freundin oder Freund, wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Alles Gute!