Problem von Anonym - 12 Jahre

Alle halten mich noch für ein kleines kind!

Hallo liebes team!
ich habe folgendes problem. Ich wurde 1 Jahr früher eingeschult und habe dann auch noch die erste klasse übersprungen. jetzt bin ich 12 jahre alt und in der 8ten klasse auf dem gymnasium. die anderen in der klasse sind schon 14 oder 15. trotzdem habe ich gute beziehungen zu ihnen aufbauen können, aber wenn ich mich im unterricht mal öffne und sage, dass die jungs vielleicht ein bisschen weniger reif sind als andere mädchen, kommt immer wieder der selbe spruch: "Ja, musst du ja grade sagen."
ich weiß ja selber, dass es vielleicht ein bisschen blöd kommt, wenn grade ich das sage, aber da ich immer mit älteren zusamme abgehangen habe, fühle ich mich auch wie 14. Leute, die nicht wissen wie alt ich bin sind auch immer total überrascht wenn sie hören, dass ich erst 12 bin. ich könnte einfach behaupten ich sei 14. das wüde niemand merken. auch körperlich bin ich schon weiter entwickelt als 12. aber wieso wollen meine klassenkameraden das nicht einfach einsehen und was kann ich dagegen machen, dass sie mir mal glauben, wenn ich sage mädchen sind in dem alter reifer?

danke jetzt schonmal, Tschüss!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist doch eine ganz normale Reaktion deiner MitschülerInnen, hab einfach ein wenig Verständnis dafür. Natürlich hast du recht, das werden dir auch deine Freunde bestätigen. Aber leg einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage deswegen. Der Altersunterschied reizt ja geradezu dazu, sowas zu sagen. Nimms nicht persönlich. Diejenigen, die das sagen, sind sicher trotzdem derselben Meinung wie du. Lass es einfach dabei. Die Hauptsache ist doch, dass du dich mit deinen Freunden gut verstehst und das sie dich ansonsten gleichwertig behandeln. Und wenn sie mal so eine Bemerkung machen, na und ? Lach einfach drüber und nimm es nicht so ernst. Das zeigt den anderen am besten, dass du erwachsener bist als man mit 12 vielleicht sonst ist ;)

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett