Problem von Jojo - 12 Jahre

wo ist die grenze von freundschaft und liebe?

Ich hab da sonen freund. er ist mehr wie'n kumpel, aber er sagt mir es gibt keine grenze zwischen guter freundschft und liebe. das sehe ich ganz anders. wir waren schon 3 oda 4 mal zusammen und immer nur weil ich ihn beim ersten ml über alles geliebt habe. er brauchte nur einmal was blödes sagen und es tat dann richtig heftig dolle weh. na auf jeden fall sind wir dann zusammen gekommen und er hat schluss gemacht. er meinte das würde nicht mit uns klapn weil er sonst seine freunde verlieren würde. danach sind wir wieder richtig gute freunde geworden. und kamen wieder zusammen. dann hat er schluss gemacht und gesagt wir würden nicht zusammen passen. und das ging dann immer so weiter. jetzt im moment sind wir keine freunde mehr, denn er hat vor kurzem schluss gemacht und das nach 10 min.!!! das hört sich jetz auch total lächerlich an, aber wenn man glaubt, dass daraus was werden kann tut es trotzdem sehr weh. naja und ich würde gerne wieder mit ihm befreundet sein, aber ich habe angst, dass er dann wieder keine grenze ziehen kann und die freundschaft kaputt geht. noch dazu muss ich ihn jeden tag sehen, denn er ist in meiner klasse. wie soll ich vorgehen? soll ich vllt nicht mehr mit ihm befreundet sein, oder es wenn es soweit kommt einfach nochmal mit ihm gehen? ich bin echt am ende.

achso, ja, ich habe schon so einen ähnlichen breif gelesen, aber da habt ihr geantwortet nur man selber weiß was zu tun ist. da gebe ich euch recht, aber bei mir ist das so, dadurch dass er mich sooft verletzt hat habe ich meine gefühle verdrengt um mich zu schützen. desshalb weiß ich nicht was das richtige ist. das macht für mich alles nboch schlimmer. bitte um Hilfe!!
danke im vorraus
eure traurige, verzweifelte jojo.

Larissa Anwort von Larissa


Hallo Jojo,

die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe ist nicht immer leicht zu definieren.
Wie du ja momentan merkst, sieht das auch jeder anders.
Am besten ist wahrscheinlich, wenn du genau darüber mal mit ihm sprichst. Und dann überlege dir was du möchtest:

- Liebst du ihn so sehr, dass du es aushälst, wenn er sich immer wieder von dir trennt?
- Ist er dir so wichtig, dass du auf Nummer sicher gehen möchtest und eine Freundschaft für die beste Lösung hälst?
- Hast du genug Vertrauen in ihn, um es noch einmal zu versuchen, wenn sich die Möglichkeit ergibt?

Und was möchte er überhaupt?!

Du sagst, er hat dich so oft verletzt, dass du deine Gefühle verdrängt hast. Ist das nicht eigentlich schon die Antwort?

Ansonsten sprecht mal offen miteinander...

Alles Liebe,
Larissa