Problem von Jack - 14 Jahre

Bin faul, kann mich nicht aufraffen zu lernen

Hallo,
Hab ein Problem das ich mich nicht zum lernen Aufraffen kann und ab und zu sogar zu faul bin um Hausaufgaben zumachen. Was für meine Noten natürlich nicht so schön ist. Es ist halt immer so das ich, wenn ich von der Schule komme zu faul bin mich aufzuraffen und anzufangen zu lernen, bei Hausaufgaben kann ich mich meistnes noch aufraffen. Gibz es irgendeinen Grund für diese Faulheit. Der Wille ist ja irgendwie da :D . Im grunde bin ich auch ein Mensch der nicht viel lernen braucht, deswegen hab ich auch sehr selten schlechere noten als eine 4 aber ich wär halt gern gut und würde das gerne in den kriff bekommen.
Könnt ihr mir vieleicht Tipps zum effektiven lernen geben oder wie ich meine Zeit einteilen kann.
Ach und ich geh in die 8 klasse realschule falls das irgendwas zur sache tut ;)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


MFG
Jack

Anwort von Karin

Lieber Jack,

schön, dass du uns geschrieben hast! Dein Problem kennen sicherlich viele. Es ist manchmal wirklich schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden. Hinzu kommt, dass in der Pubertät viele andere Sachen viel wichtiger erscheinen.

Aber ich finde es toll, dass du dein Problem erkennst und etwas dagegen machen willst. Es würde dich sicherlich helfen, wenn du dir zu Beginn kleinere Ziele steckst. Also nehm dir auf dem Nachhauseweg nicht vor, die ganzen Hausaufgaben zu machen und alles zu lernen, was ihr heute in der Schule durchgenommen habt, sondern lieber: "Heute mache ich die Hausaufgaben und dann lerne ich noch eine halbe Stunde Chemie." Setze dir also Ziele, die erreichbar sind.

Sehr hilfreich ist auch ein Lernplan. Schreib dir auf eine Liste genau auf, was du der Reihe nach machen willst. Du wirst schnell merken, dass das Durchstreichen von Tätigkeiten, die du erledigt hast, richtig gut tut!

Versuch auch im Unterricht deine Hefteinträge schön zu gestalten. Mach also Absätze, achte auf deine Schrift und unterstreiche schön. Solche Sachen (gerade mit Farben und Struktur) helfen dir, dich beim Lernen zurechtzufinden und es macht auch mehr Spaß, wenn alles ansprechend gestaltet ist!

Also, jetzt hast du einiges auszuprobieren! Hoffentlich klappts ;-)

Gruß,
Karin