Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich hab Angst zu versagen

Hallo..also eigentlich weiß ich gar nicht genau wo ich anfangen soll..ich hab mir noch nie wirklich versucht von jemandem Rat zu holen,erstens deshalb,weil ich niemanden mit meinen Problemen belasten will und zweitens es mir furchtbar peinlich ist,gestehen zu müssen ,dass ich Schwächen habe..und zwar viele..und drittens ,weil immer wenn ich versucht habe mich zu öffnen es immer später gegen mich verwendet wurde..z.B. bei Streitereien,die es in meinem Umfeld ziemlich häufig gibt und vorallem ,welche auch sehr extrem ausarten ...
naja..worüber ich eigentlich reden will ist, im Vergleich zu meinem übrigen Problemen, ein Lappalie,es geht dabei um meine Schule.
Abgesehen davon,dass mich das ständige Geläster meiner Mitschüler/innen, das sich über mehrere Schulen,den Lehrern eingeschlossen ausbreitet ,dermaßen annervt,habe ich große Angst vor dem Versagen in der Schule.
es ist zwar nicht so,dass ich schlecht bin,aber leider erreiche ich nicht,dass was ich eigentlich will..und meine erwartungen zurückzuschrauben haben mich grade in das Dilemma gebracht in welchem ich mich momentan befinde..ich habe die Lust zum lernen verloren und dass kurz vor meinem Abi..nun ja es dauert zwar noch ne weile, aber ich habe einfach schreckliche angst,davor dass ich einfach nix mehr tue ,meine kräfte haben nachgelassen ..ich kann einfach nicht mehr ..und will eigentlich nicht mehr..wobei es nicht ganz stimmt..natürlich will ich ein super Abischnitt und einen super Uniplatz,einen tollen Job..mit allem drum und dran..so wie man sich das "perfekte leben " vorstellt..nur leider hab ich jetzt irgendwie aufgegebn ..denn ich hab keibne ust mehr zu schule zu gehen..jedesmal muss ich mich aufs neue zwingen..es ist nicht weil ich nicht will..oh..nein keinesfalls,ich will und wie ..nur wenn ich nicht soviel gelernt hab wie ich mir das vorgenommen hab ,dann hab ich panische angst vor exen,Abfragen..und vor dem "unvorbereite sein auf einen Unterricht"..und so weiter und so fort..natürlich geh ich trotzdem hin und bleib länger nachts wach um zu lernen ..aber am nächsten Tag bin ich so kaputt,dass ich einfach keine kraft für den übernächsten tag hab ..und wenn sich dann der Schlafmanel sammelt,bin ich plötzlich wieder total krank..und dann kann ich nix machen und muss daheim bleiben..nun müsste man meinen diese pause tut mir gut... vonwegen!!während ich im bett liege male ich mir aus wie viel Unterrichtsstoff ich verpasse und dass ich das nicht verstehen werde und und und..aber nicht nur dass ,dann komm ich auch auf due gedanken..bestimmt denken die Lehrer ich schwänze nur und haben ein total schlechtes bild von mir..

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist wohl der ganz normale Wahnsinn, der einen so kurz vor dem Abi überfällt ;) Den einen schafft der Stress mehr, den anderen weniger. Leider scheinst du zu den "Einen" zu gehören.

Hol mal ganz tief Luft und versuch, alles mit Abstand zu betrachten. Du bist gut in der Schule, aber du setzt dich selbst ständig einem enormen Leistungsdruck aus. Das ist okay, denn es bringt dich voran. Aber nur, solange man es nicht übertreibt.

Mach dir eines klar: Du tust das alles nur für dich, für niemanden sonst. Nicht für deine Eltern, nicht für deine Mitschüler, und erst recht nicht für deine Lehrer.

Du hast dich schon so sehr hineingesteigert, dass du davon krank wirst, und das ist überhaupt nicht gut.

Am besten, du machst dir mal einen Plan, ganz für dich allein. Was willst du? Welchen Beruf willst du ergreifen, was willst du studieren, was macht dir Spaß, wovon träumst du? Formuliere ein klares Ziel, auf das du hinarbeiten kannst. Und dann schau, ob deine schulsichen Leistungen dafür ausreichen. Konzentriere dich vor allem auf die Fächer, die du für dein Studium brauchst. Gibt es Zugangsbeschränkungen für deinen Traumstudienplatz (nc)? Mach dir klar, wohin du willst, was du willst und wie du es erreichen kannst.

Im Moment bist du einfach überfordert, das ist kein Wunder bei den immensen Anforderungen, die du an dich selbst stellst.

Was auch gut hilft, gerade in der stressigen Prüfungszeit, ist eine halbe Stunde Laufen an frischer Luft, an nichts denken, nur wahrnehmen. Du siehst die Wolken am Himmel, hörst die Vögel, hörst den Verkehrslärm, riechst die feuchte Luft, oder auch die Abgase, spürst die Sonne oder den Regen... Da smacht den Kopf frei, und wenn du dich danach wieder an deine Lernaufgaben setzt, wird dir alles viel leichter fallen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück u nd bin sicher, dass du es mit deinem enormen Ehrgeiz noch weit bringen wirst. Ich sollte mir deine Mailadresse merken, damit ich dir gratulieren kann, wenn du mal Nobelpreisträgerin bist ;)

Alles Gute also, und liebe Grüße
Jeanett