Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Freund hat keine Lust mit mir zu schlafen...

Liebes Team....
Ich bin fast 19 Jahre alt & habe ein Problem, was mich wirklich sehr belastet in meinem Alltag. Ich habe einen 20jährigen Freund, seit beinahe einem Jahr. Unsere Beziehung ist super & wir streiten uns kaum. Wir harmonisieren normalerweise toll miteinander, sind beinahe wie Seelenverwandte.
Das ist nicht unsere erste längere Beziehung, auch wenn man das vom Alter her meinen könnte. Ich war drei Jahre mit meinem Freund zusammen, hatte anschließend ein Jahr, indem ich keine Beziehung führen konnte und er war zwei Jahre mit seiner Freundin zusammen, hat sie aber dann verlassen, als er mich kennengelernt hat.
Nunja, soviel zur Vorgeschichte. Das Problem ist, dass er seit fast der Hälfte unserer Beziehung keine Lust mehr auf Sex hat.
Ich habe schon alles versucht, ohne ihn dabei unter Druck setzen zu wollen. Ich habe beispielsweise einfach mal ein Bad für uns beide eingelassen, ganz zwanglos, mit Kerzenschein, ein wenig Sekt. Auch neue Unterwäsche habe ich mir mehrfach zugelegt, sowohl alleine, als auch mit ihm zusammen. Ich habe es zärtlich versucht, etwas wilder & auch Sprühsahne habe ich mal zum Einsatz gebracht. Es ist so, dass unser Sex normalerweise total super ist, aber er schlägt auf keinen meiner Verführungsversuche an.
Ich habe mir durchgelesen, was man sagen sollte in solch einer Situation... So etwas wie .."Was gefällt Dir denn so?" oder "Was wünscht Du Dir?"..."Was magst Du?". Nunja, das war auch noch nicht das Problem, nur als ich versucht habe, seine Antworten & Wünsche umzusetzen, hat es auch nicht geklappt.
Ich bin ein relativ attraktives junges Mädel, mit viel Energie und im Alltag ist es glaube ich das, was er so an mir liebt. Doch es verletzt mich unheimlich, ständig zurückgewiesen zu werden - Nicht nur, weil ich mich als Frau nicht mehr atraktiv fühle. Wir sind noch nicht wirklich lange zusammen & noch so jung, probieren öfter etwas Neues aus beim Sex, unsere Beziehung läuft super - Also wo könnte das Problem liegen? Ich habe mal über dieses "Sex-Verbot" nachgedacht... Es ist seltsam, weil ich wirklich sehr gerne mit meinem Freund schlafe - Und, wenn wir denn mal Sex haben, ist es für beide befriedigend & superschön... Naja, wenn das die Lösung sein soll, nehme ich auch das in Kauf, denn so kann es nicht weitergehen... Vor ein paar Tagen haben wir recht ruhig mal über das Thema gesprochen & er hat gesagt, er habe einfach keine Lust auf Sex. Das ist sehr verletzend.
Ich hoffe, ihr versteht, dass ich verzweifelt bin & ich hoffe wirklich sehr auf Antwort.... Naja, ich habe tatsächlich auch schon über eine Trennung nachgedacht, weil ich nicht weiß, was mit ihm los ist... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine andere Frau in seinem Leben gibt & er mich liebt.
Aber irgendetwas scheint ihm zu fehlen, was ich im im Unbewussten nicht geben kann.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass es dich verletzt sexuell nicht begehrt zu werden. Du schreibst, dass ihr euch sonst blendend versteht, deshalb rate ich dir, auf jeden Fall nochmals das Gespräch mit ihm zu suchen.
Frage ihn doch mal, ob diese Unlust schon immer da war. Es gibt Männer, die von ihrer Natur aus wenig oder sogar gar keine Lust auf Sex haben.
Vielleicht hat er aber einfach nur sehr großen Stress im Job, Schule oder Studium. Es kann psychische aber auch körperliche Ursachen haben. Wenn er selbst unter seiner Unlust leidet und er nicht unter Stress steht, dann sollte er sich auf jeden Fall mit einem Arzt darüber unterhalten. Steht er unter psychischen Druck, dann könnte Entspannungstraining hilfreich sein.
Wenn es für ihn allerdings kein Problem darstellt, dann liegt es an dir für dich zu entscheiden, ob du damit klar kommst.
Ich wünsche dir alles Gute
Alexandra