Problem von DieEinsame - 30 Jahre

Soll ich mit meiner Familie brechen?

hallo,
ich sitz jetzt hier und weiss einfach nicht mehr weiter...
also meine mutter ist als ich 22 war an krebs verstorben mit 52, unser verhältnis war wirklich wunderschön, wir waren wie beste freundinnen, sie und ich haben immer zusammen gehangen. ich habe noch eine schwester die jetzt 38 ist und einen vater und eine oma...
zu diesen personen habe ich mich nie zugehörig gefühlt.
im gegenteil, meine mutter hat mir immer gereicht,mein leben war erfüllt.
meine eltern haben zusammen gelebt, aber ich weiss bis heute nicht was meine mutter von meinem vater wollte. meine mama kam aus österreich und hat meinen vater dort kennengelernt der mit seinen eltern damals dort im urlaub war. dann hat er sie gleich mit nach deutschland genommen, so verliebt waren sie. meine oma hat sie nie akzeptiert...
dann haben sie geheirtatet und meine schwester wurde geboren. meine mama wollte gern noch ein 2 kind mein vater aber nicht mehr. dann wurde sie doch mit mir schwanger und ih wurde geboren.
sie hat mich so geliebt und verwöhnt :o) zu meiner schwester hatte ich kein gutes verhältnis sie war immer eifersüchtig auf mich... leider. ich konnte machen was ich wollte es war nie ok für sie.
mein vater hat mich immer spüren lassen das er mich nicht wollte und hat mich auch geschlagen.
meine oma hat mich auch nie akzeptiert für sie war meine schwester das schätzchen und ich überhaupt gar nicht...
nach mamas tod wurde es schlimmer.
mittlerweile lebe ich mit meinem sehr lieben mann und meiner kleinen tochter in unserem haus, wir sind finanziell sehr gut gestellt, ich habe gute freunde, die familie meines mannes ist auch sehr nett und sie kümmern sich liebevoll um meine tochter.
von meiner familie kommt gar nichts, obwohl sie alle 5 minuten von uns weg wohnen.
meine oma hat mich im oktober letzten jahres angerufen und hat mir gesagt das sie von mir nichts mehr wissen will.(da war meine tochter gerade 2 monate alt) ich hab sie gefragt warum? und sie antwortete nur das ist egal... und hat aufgelegt.da bin ich zusammen gebrochen und hab nur geweint...
dann hab ich meine schwester angerufen und sie hat nur gelacht und sagte sie würde mit meiner oma reden...bis heute kam nichts. meinem vater hab ich das auch erzählt und er meinte nur die kriegt sich auch wieder ein...
die 3 hängen jeden tag zusammen und ich bin immer alleine gewesen. sie haben mich ausgeschlossen und das seit 8 jahren.
meine schwester ist sogar in das haus meines vaters gezogen mit mann und sohn. zu meiner oma gehen sie jeden abend essen...
mich hat nie jemand gefragt ich war nie eingeladen...
mein vater kommt 3 mal im jahr zu uns, uneingeladen steht er vor der tür an meinem geburtstag, an dem meiner tochter und an weihnachten er bringt geld vorbei und das wars...
ich bin totunglücklich da ich mir so eine familie wünsche und so abgelehnt werde... wenn er kommt dann jeweils nur 30 minuten und dann geht er wieder... niemand hat mir je gesagt was ich getan habe... und ich weiss einfach nicht wa slos ist.
habt ihr eine ahnung was ich machen soll?
wie gesagt zu meiner oma hab ich seit einem jahr keinen kontakt keine ahnung warum? und meine schwester lässt seit heiligabend nichts mehr von sich hören, sie will auch keinen kontakt, sie hat sich nichtmal an dem 1 geburtstag meiner tochter gemeldet und an meinem auch nicht...
ich versteh das alles nicht...
wenn ich jemandengefragt habe wo das problem ist heisst es: keine ahnung...
das ist alles.
ich habe eine sms verfasst in dem ich mit meinem vater brechen will, ich sehe keine andere möglich keit oder hbt ihr eine idee?
gesundheitlich geht es mir gar nicht gut, da mich das ganze sehr runter zieht. ich habe schon tage nichts gegessen und mich runtergehungert obwohl ich schon sehr schlank bin... ich leide sehr darunter das niemand mit mir kontakt haben will, obwohl sie meine familie sind...
meine mama hat mir alle liebe gegeben jetzt ist mein leben leer...
mein mann ist so liebevoll aber er ersetzt mir meine mutter nicht, ich habe schon an selbstmord gedacht, aber alleine für meine tochter ist das nicht möglich, denn ich will sie nicht alleine lassen.
aber das ist einer der wenigen gründe...
bitte meldet euch ich leide wirklich sehr...

liebe grüße und danke...

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
du hast sehr konkrete Vorstellungen über Familienleben. Daran sind enorme Erwartungen geknüpft, die die anderen Familienmitglieder nicht erfüllen können und schon gar nicht erfüllen wollen. Im Prinzip hast du durch deine eigene Familie alles gefunden was du dir gewünscht hast... und es reicht dir nicht. Wer garantiert dir, dass du zufriedener und glücklicher wirst, wenn sich der Kontakt zu deiner Familie normalisiert? . Wie du und deine Familie miteinander umgehen,ist nicht schön und ich kann mir vorstellen wie du darunter leidest, alle die davon betroffen sind, machen sich dadurch das Leben unnötig schwer, verhindern Lebensfreude. Hast du dich schon einmal ganz bewusst gefragt, was dir an einem engeren Kontakt zu deinen Familienmitgliedern liegt? Wenn nein, dann mach das mal. Nimm Zettel und Stift und fange an aufzuschreiben. Das kann ruhig länger als 5 Minuten dauern, vielleicht sogar tagelang. So wie du bisher damit umgehst, macht es dich wirklich nur unglücklich.
Mit deiner Familie brechen solltest du auf keinen Fall. Das macht dich vermutlich noch unglücklicher. Jeder lebt sein eigenes Leben, hat seine eigenen Sorgen, Sehnsüchte u.s.w. . Wer sagt denn z.B. das es den anderen besser geht? . Versuche die Situation so anzunehmen wie sie ist, das verringert Erwartungen deinerseits auf ein Minimum. Beispiel: du beklagst dich das dein Vater lediglich für 30 Minuten kommt, aus welchem Grund auch immer, das ist völlig unwichtig, denn er kommt und ist da!!!, das ist das einzige was zählt. Freue dich darüber und sei dankbar dafür, zumindest innerlich. Noch besser wäre es , es ihm auch zu sagen, nur das und nichts anderes, einfach nur danke für`s kommen. Bitte niemals darüber klagen warum und wieso nicht... Mal im ernst, möchtest du dir so etwas anhören? anders herum hast du auch das Recht dir nicht ständig Negatives über dich anhören zu müssen. So etwas musst du dir nicht antun und solltest es unterbinden, denn es für niemanden von euch gut. Das daraus resultierende Unglücklichsein trägst du in deine eigene Familie hinein, es zieht weitere Kreise.
Erkundige dich doch einmal bei anderen Familienmitgliedern, ob sie einen Grund für euer schlechtes Verhältnis kennen. Ob sie von Vorkommnissen wissen, die verschwiegen werden. So etwas kann sich durchaus negativ auf nachfolgende Generationen auswirken. Geeignete Maßnahmen könnten für dich Familienaufstellungen sein. Dort kommt oft Klarheit in konfuse Familiensituationen hinein und Tendenzen zur Heilung/Veränderungen können erwirkt werden. Suche vor Ort oder im Internet nach entsprechenden Anbietern. Im Moment halte ich das sogar für den Erfolg versprechendsten Weg für dich.
Alles Gute!