Problem von Anonym - 17 Jahre

Wieso kann ich mein Leben nicht genießen?

Ja also hallo erst mal,
ich habe eigentlich schon immer das Problem gehabt dass ich zwar der Älteste in meiner Klasse bin, weil ich in die Vorschule gegangen bin, aber da ich schon immer der Jüngste in meiner Familie und auch bei meinen Verwandten bin, hatte ich immer das Gefühl erwachsener zu sein als ich wirklich bin.
Deswegen hatte ich auch nie das Bedürfniss z.B. den Führeschein zu machen oder eine Freundin zu haben, da ich mich einfach nie reif genug für so etwas gefühlt habe.
Es ist frustrierend zu sehen wie Leute aus meine Klasse, die manchmal bis zu 2 Jahre jünger sind,schon lange ihren ersten Sex hatten oder einfach sehr viel erwachsener wirken als ich.
Ich habe Angst dass ich für immer in dieser Kind-Sein Phase stecken bleibe und dass ich viele Dinge auch jetzt schon verpasse.
Auch schreiben viele auf Internet Foren und Communities als Beschreibung ihres Lebens dass es einfach toll ist und dass die einzige Angst ist die sie haben dass diese Zeit zu schnell vorbeigeht.
Bei mir ist dass aber irgendwie seltsam, ich kann mein Leben einfach nicht genießen, ich vegetiere einfach so vor mir hin, geh nicht oft weg, und sitze quasi meine Lebenszeit wie eine Strafe ab.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin nicht suicid gefährdet oder so, aber ich habe einfach das Gefühl, dass während andere ihr Leben in vollen Zügen genießen ich verkomme.
Achja und meine Eltern wurden kürzlich geschieden und meine Mutter schert sich einen Dreck darum ob sie meine Gefühle(ich schreib dieses Wort eindeutig zu oft für einen Kerl) verletzt wenn sie vor mir mit ihm rumknutscht.
Ich weiß dass meine Probleme im Vergleich zu anderen hier geradezu belanglos sind aber ich hoffe trotzdem dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,
wenn dich was an deinem Leben stört, dann ändere das!
Du schreibst, dass du dich für manche Sachen noch nicht reif fühlst. Dann ist das doch in Ordnung. Deine Zeit wird schon kommen, da musst du dich nicht so unter Stress setzen. Erwachsen wirst du von ganz alleine, da brauchst du dich um nichts kümmern.
Viele Leute denken ständig, dass sie was verpassen. Ich denke, dass einzige was die verpassen ist ihr Leben im hier und jetzt zu leben und zu genießen anstatt zu denken, dass sie wieder irgendwas verpassen könnten.
Geh doch einfach öfters mal weg, wenn dir das gefällt, oder such dir ein Hobby was dir Spaß macht und so Sachen wie Freundin oder Auto kommen dann von ganz allein und wenn du dich bereit dazu fühlst. Du bist jetzt 17 Jahre und hast praktisch noch dein ganzes Leben vor dir, also geh raus in die Welt, wenn du meinst was zu verpassen und bleib nicht länger zu Hause sitzen wo du dich eh nur bemitleidest.
Das deine Mutter gleich nach der Scheidung mit ihrem neuen Freund vor dir so ungezwungen rumknutscht find ich auch nicht in Ordnung. Sie muss dir schon Zeit geben, dass du diese Situation verarbeiten kannst.
Rede mal mit ihr in einem ruhigen Moment und mach ihr das klar, aber ohne Vorwürfe, das führt nur zum Streit.

Alles Gute
LG Beli