Problem von Anonym - 18 Jahre

Möchte die Nacht einfach nur vergessen (2)

Hey ihr,

also ich hatte euch schon mal vor gut einem Jahr geschrieben:
http://mein-kummerkasten.de/167778/moechte-die-Nacht-einfach-nur-vergessen.html

Aber leider hat sich seit dem in meinem Leben nichts wirklich zum Positiven gewandelt. EIgentlich hattet ihr(bzw. Michelle) mir damals geraten, was dagegen zu tun(Therapie), aber das ist alles nicht so einfach. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht doch noch einmal zum Psychologen gehen sollte. Habe mir auch ein Buch über die Therapie für solche Fälle durchgelesen. Doch das ist einfach nichts für mich.

Also hab ich mir zu Beginn dieses Jahres gedacht: "hey, warum versuchst du es denn nicht mit dem Kerl, den du liebst. Vielleicht gehts dir ja dann endlich bessser!" Naja und so bin ich dann mit ihm zus. gekommen. Und ich muss zugeben, ich war auch glücklich. Doch dann nach einiger Zeit kamen wieder diese Erinnerungen von jener Nacht hoch. Ständig. Besonders wenn es intimer wurde, sodass ich letzten Endes die Beziehung beendet habe.
Obwohl ich ihn immer noch liebe, doch ich habe ihm nie etwas von meiner Vergangenheit erzählt. Und ich dachte auch, dass er jmd. verdient hat, der ihn wirklich, dass geben kann, was er verdient. Aber ich vermisse ihn und nun hat er eine Neue :(

Aber das ist nicht mein Einziges Problem, denn ich bin in einer Pflegefamlie(schon von Klein auf) und eig. auch total glücklich. Schließlich konnte ich mich immer bisher auf meine Pflegeeltern verlassen(auch damals vor 2 Jahren). Doch in meiner Familie herrscht ständig Streit(mehrere Jahre schon). Und damit meine ich nicht "Kinderkram", sondern heftigen Streit. Es vergeht fast kein Tag an dem nicht gestritten wird. Dann gibt es wieder 2,3 Tage an denen meine ELtern normal miteinander umgehen, doch das ist eher die Ausnahme. Ich weiß leider nicht, was ich machen soll.
Ich kann doch nicht zu sehen wie meine Familie zerbricht!?
Ich zerbreche mir ständig den Kopf, was ich dagegen tun könnte.
Aber ich rede ja schon immer mit meiner Mutter und meinem Dad versuche ich es auch. Un meine Mutter fragt mich immer um Rat, was sie tun soll.
Doch was soll ich ihr sagen? Das sie sich scheiden lassen soll? Denn so kann es einfach nicht weiter gehen,da niemand glücklich ist. Ich kann nicht mehr.
Mittlerweile kann ich mich schon nicht mehr während Kursarbeiten konzentrieren und gehe auf Toilette, wo mir dann die Tränen laufen.
Es ist einfach so viel passiert. Ich mache mir viele Vorwürfe und frage mich auch ob es in anderen Familien auch so vor sich geht?
Aber ich bin auch mitschuldig, durch die Sache vor 2 Jahren. Denn die hat meine Familie noch mehr zerrüttet. Und meine Pflegemutter hat Angst, dass ich KOntakt zu meiner leiblichen Mutter aufnehme, da diese sich auch bei mir gemeldet hatte.(aber ich habe ihr zuliebe mich noch gar nicht bei ihr gemeldet) Doch dass schlimmste ist, dass meine Pflegemutter zu mir gesagt hat, dass sie sich nur noch den Tod wünscht.

Ja und dann ist eben noch die Sache vor 2 Jahen, die mich immer wieder einhholt. Obwohl ich versuche sie zu verdrängen, aber vllt. versteht ihr jetzt warum ich nicht die Nerven habe mich darum zu kümmern. Denn ich möchte erst, dass es meiner Familie/Eltern besser geht.

Sorry für so viel Text. Aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke schon jetzt!

Liebe Grüße

Anwort von Andrea

Hey du,

ich hoffe, du kannst diese Mail hier lesen, weil du keine E-Mail-Adresse angegeben hast und somit vermutlich im Archiv suchen werden musst.

Michelle hat dir damals geraten eine Therapie zu beginnen - meiner Meineung nach auch die einzige wirkliche Hilfe, die dir da was bringen kann.
Du sagst, du hast dich informiert - was genau hat dich zu der Aussage gebracht zu sagen, dass es nichts für dich sei? Was schreckt dich ab?

Weißt du, es gibt Therapieformen, die befassen sich fast ausschließlich mit vergangenen Dingen, andere fast nur mit der momentanen Situation. Je nachdem, was du dir besser vorstellen kannst, könntest du beginnen. Bitte lass dir helfen - es könnte dir auch helfen "normal" eine Beziehung führen zu können, ohne das Gefühl zu haben, man sei es nicht Wert, man würde dem anderen die Chance vermasseln jemand besseren zu haben. Er will aber dich, und zwar so wie du bist - lass dir helfen!

Ich kann dich verstehen, dass deine familiäre Situation dir darüber hinaus sehr große Probleme bereitet. Du stehst irgendwie dazwischen. Aber weißt du, das ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden, wie sich deine Eltern verhalten sollen. Du bist 18, sie sind auch erwachsenen, das müssen sie selbst klären. Lass dich nicht noch mehr in etwas hineinziehen, bei dem du gar nichts ändern kannst!

Ich lese so viele Dinge, die dich so stark belasten, dich unter Druck setzen usw., deswegen kann ich dir nur sagen: HOle dir HIlfe, jetzt sofort! Du kannst sie dir immer holen, später, jetzt, du hättst sie dir auch schon holen können - erlaube es dir und suche dir jemanden, der für dich da ist! Denn du kommst bei allem gerade ein wenig zu kurz.

Deine Andrea