Problem von Anonym - 19 Jahre

gedanken-->schlechtes gewissen!

Hallo liebes Team,
ich wende mich an Euch, da ich glaube langsam durchzudrehen. Es ist schwer mein problem zu erklären, da es eigentlich so absurd ist. Ich bin ein denker d.h ich mache mir wegen allem krams immer etliche gedanken. mitlererweile ist es aber soweit, dass ich mir wegen gedanken auch ein schlechtes gewissen mache und dann um dieses loszuwerden der person meine gedanken mitteilen muss, um die diese gerade gehen. dadurch hab ich mich auch schon in vieles hereingesteigert, wie beispielsweise das ich in jemanden verliebt bin (trotz glücklicher beziehung in den freund meiner freundin). oder meine freundinnen beim sex, was mich dann erregte. im nachhinein weiss ich dass es dumm war und ich würde sowas auch nicht mehr denken aber ich musste es trotzdem erzählen und beichten. meine freundinnen fanden das mit den fantasien nicht schlimm. sie meien ich muss niht immer alles erzählen und gedanken sind gedanken. jetzt denke ich aber wieder, dass sie das nur sagen, weil sie denken dass ich mir sowieso immer etwas einbilde, obwohl ich auch weiss, dass sie es genauso meinen. ihnen ist es egal was ich denke, selbst wenn ich es geil finden sollte, weil gedanken eben gedanken sind und man denken darf, was immer man will. trotzdem habe ich wegen dem oben genannten, dass sie es nur sagen, weil sies nicht ernst nehmen wiedermal ein schlechtes gewissen und beichtverlangen.

es ist aber nicht nur das. Ich wiederhole mind. 3 mal den kompletten tag und gespräche mit menschen, die mir nicht so nahe stehen d.h menschen die nicht im näheren kreise sind, bei denen ich mich hätte peinlich machen können. Ich wiederhole gespräche in der angst, ich könnte etwas falsches gesagt haben etc. Ein beispiel: ich ruf bei einer klassenkammeradin an, der AB geht an, ich spreche drauf und bilde mir nachher ein, ich hätte ausversehen hab dich lieb am ende aus gewohnheit gesagt, obwohl ich es weiss, dass es nicht so ist. trotzdem mache ich mich dann verrückt und plane, wie ich irgendwie herausfinden kann, was ich sagte.

Wenn ich schöne sachen vorab, wie verreisen etc. suche ich vorher ein problem, weil ich angst hab ich kann mir die reise kaputt machen. dann versuche ich alles zu beichten usw. damit ich unbeschwert verreisen kann obwohl es kein grund gibt, irgendwie schlechtes zu empfinden.

Bitte entschuldigt meinen schreibstil etc. ich habe einfach losgeschrieben und mir keinerlei gedanken über schöne, tolle formulierungen gemacht!

das alles klingt ziemlich komisch und deswegen wende ich mich auch an euch, weil mich das selber aufregt und ich langsam nicht mehr kann und so weitermachen will. über hilfe bin ich dankbar:-)!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
danke, dass du dich an uns wendest.
Es gibt keine absurden Probleme. Jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Erfahrungen. Wenn es etwas gibt was einen belastet, ist das immer ernst zu nehmen.
Das was du beschreibst hört sich sehr nach zwanghaftem Verhalten an.
Ich empfehle dir, dich an einen Therapeuten in deiner Nähe zu wenden, da findest du ganz bestimmt Hilfe.
Von Herzen alles Liebe für dich
Alexandra