Problem von Corinna - 16 Jahre

Ständig Streit mit der Mutter

Hallo..
Mir ist es jetzt etwas unangenehm mein Problem hier reinzuschreiben, aber ich weiß keine andere Hilfe mir. Ich streite mich ständig mit meiner Mutter. Sie hat so oft was dagegen, dass ich weggehe ohne Grund. Sie würde mich am liebsten zu Hause halten , damit ich arbeite! Meine Eltern sind geschieden, meine Mama hat seit 9 Jahren einen neuen Mann, der sich aus allen Situationen raushält, denn für ihn zählt nur mein kleiner Bruder , denn er ist ja SEIN Sohn. Ich werde nie unterstützt!! Ich tanze sehr gerne, aber meine Eltern interessieren sich nur für das Fußball meines Bruders und machen meinen Sport auch immer schlecht. Wenn wir uns streiten werd ich auch ständig beleidigt von meiner Mutter. Eben gerade auch : "Blöde Kuh" ; sagt man das zu seiner eigenen Tochter? Mich verletzt es! Wir unternehmen eigentlich nie was... sie ist fast jedes Wochenende betrunken und nur dann kommt sie und will mich umarmen mit ihrer Alkoholfahne, aber das möchte ich nicht und dann schreit sie wieder!! Sie ist die Woche eigentlich krank geschrieben , aber davon sehe ich nichts. Sie geht weg , trifft sich mit Freunden und trinkt! Sie ist zwar keine Alkoholikerin, aber ich habe Angst, dass es vielleicht bald so weit kommt.. geschlagen hat sie mich auch schonmal und wegen extremen Kleinigkeiten und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr leid tat. Ich habe auch überlegt die Polizei zu rufen, falls sie mich noch ein 3. mal schlagen sollte! Mein Papa ist da viel besser, ich kann aber nicht zu ihm ziehen, weil ich dann viele Freunde verlieren würde und seine Freundin mag ich auch nicht.. ich könnte mir nicht vorstellen bei ihm zu leben! Ich kann nicht mehr.. meine Mutter ist manchmal voll toll da liebe ich sie richtig , aber solche Situationen, wenn sie getrunken hat , mich anschreit/beleidigt oder sogar schlägt ... das kann ich nicht mehr!! Es ist doch normal, dass ich sie nicht umarmen und küssen will, wenn sie nach Alkohol riecht oder??? Ich weiß nicht was ich falsch mache =( bitte helft mir!!!

Marie Anwort von Marie

Liebe Corinna,

zunächst mal: du musst nicht davon ausgehen, dass du etwas falsch machst!! Ich sehe das Problem vor allem bei deiner Mutter und zum Teil auch bei ihrem Freund.
Bitte deine Mutter in einem ruhigen Moment, wenn sie nicht getrunken hat und nicht gereizt ist, um ein Gespräch. Sage ihr, dass es dich verletzt, wenn sie solche Sachen wie "Blöde Kuh" zu dir sagt oder dich anschreit oder gar schlägt. Sage, dass du das Gefühl hast, dass sie deinen Bruder mehr unterstützt als dich, und dass du dir wünschst, dass ihr mehr miteinander unternehmt. Frage sie, warum es sie stört, wenn du abends weggehen möchtest. Zeige ihr auch, dass du Angst um sie hast, wenn sie so viel trinkt. Versuche, auch wenn es schwer fällt, ruhig zu bleiben und rede nur von DEINEN Gefühlen und wie du die Dinge wahrnimmst. Sonst fühlt sie sich wahrscheinlich schnell angegriffen und hört dir nicht mehr richtig zu.
Wenn das nicht hilft, kannst du dich auch an eine Familienberatungsstelle (z.B. Pro Familia) wenden. Vielleicht helfen dir auch die Hinweise in unserer Soforthilfe zum Thema "Familienprobleme".
Und ja, es ist vollkommen normal und verständlich, dass du sie nicht umarmen willst, wenn sie getrunken hat - dabei solltest du auch bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie