Problem von Verlorener - 24 Jahre

gebrochener Narzisst

Hallo, bin momentan in psychiatrischer Behandlung!
Mein Arzt meint ich sei ein "zusammengebrochener Narzisst". Hab viel darüber nachgelesen und kann mich immer mehr damit identifizieren.
Meine Mutter wurde von ihrem Vater missbraucht und hatte auch eine schlimme Kindheit. All den Zorn darüber hat sie dann an mir ausgelassen.
Mir fehlt das Urvertrauen, das haben ich und mein Arzt bereits herausgefunden.
Meine Mutter hat wahrscheinlich mich als Baby nicht wie eine richtige Mutter behandelt. Kann mich zwar nicht mehr direkt erinnern (wer kann das schon) aber die Gefühle die in meinem "Es" gespeichert sind sagen mir dies.
Ich wurde geschlagen, in den Keller gesperrt, nicht ernstgenommen und sogar auch von meiner Mutter missbraucht... kurz gesagt eine scheiße Kindheit!!
Mein praktisch nicht vorhandenes Selbstwertgefühl, habe ich nie gezeigt, und immer so getan wie wenn alles in Ordnung wäre und ich sogar nach AUSSEN sehr viel Selbstwert gezeigt habe, innerlich aber TOTAL kaputt war!!
Es war mir dazumals eine Befriedigung andere Menschen die weniger hatten als ich, oder nicht so gut aussahen zu beleidigen.... der krasse kranke narzisst eben. Mittlerweile mach ich das nichtmehr, verspüre dennoch den Drang dazu, kämpf aber dagegen an!
Irgendwann bin ich dann ZUM GLÜCK gecrashed und lebe seither in tiefen Depressionen! Auch deswegen, weil mir das mit meiner verlorenen Kindheit klar wurde. Ich kann mittlerweile sehr oft weinen, konnte das vorher NIE, und vor allem nicht vor anderen Leuten, weil ich mich schämte!
Jetzt weine ich sicherlich 3 mal pro Woche. Es beginnt mit ein paar Tränen und endet in einem mehr. Das geht so tief, das kann man nicht beschreiben...
Nach außen wissen das über mich trotzdem nur eine Handvoll Personen, da ich mich SCHÄME meinen tiefen SCHMERZ vor anderen herzuzeigen.
Habe deswegen eine Therapie begonnen, weil ich Vater wurde und ich meinem Sohn eine schönere Kindheit bieten will! Bin auch mittlerweile mit der Mutter meines Sohnen verheiratet, die schon sehr viel mit mir durchgemacht hat (Besser sie mit mir)
Mein Arzt sagt ich bin auf dem besten Weg, aber dieser tiefsitzende Schmerz nimmt einfach kein Ende!!! Habe eigentlich alles im Leben, ein tolles Auto, Familie, meinen netten leiblichen Vater hab ich mittlerweile auch kennengelernt, genug Geld. Bin aber mit NICHTS zufrieden, möchte IMMER mehr.
Bin seit ca. 1 Jahr in Therapie und es werden sicher noch weitere notwendig sein!
Aber ganz heilen wird man meinen SCHMERZ NIE können!
Trotzdem habt Mut an Euch alle, gebt niemals auf, und wenn ihr das für nötig haltet geht zum Psychater, es ist echt keine Schande sich Hilfe zu holen.
Naja Alles Gute an Euch Alle

Marie Anwort von Marie

Lieber Verlorener,

ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast! Du hast etwas, das sehr viele Menschen mit narzisstischen und anderen Persönlichkeitsstörungen nicht haben: Krankheitseinsicht und den Willen, etwas zu verändern. Du kämpfst gegen den Drang, andere niederzumachen, an; du hattest eine schlimme Kindheit und möchtest deinem eigenen Kind das selbe Schicksal ersparen. Das sind Dinge, auf die du zu Recht stolz sein darfst!
Du hast die Ursache dafür, warum du so bist, wie du jetzt bist, herausgefunden und sie macht dich sehr traurig. Das ist verständlich, aber du kannst deine Kindheit und all die Dinge, die passiert sind, nicht rückgängig machen! Du kannst nur versuchen, damit abzuschließen und dich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Immer wieder darüber nachzudenken, ändert nichts, es macht deinen Schmerz nur noch größer.
Es scheint jedoch noch andere Gründe für deine Depressionen zu geben und auch diese solltest du dir bewusst machen und daran arbeiten. Dein Arzt kann dir sicher dabei helfen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Marie