Problem von Janna - 15 Jahre

Ich will keine Beziehung, nur Nähe

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob mein bester Freund mehr von mir will als nur Freundschaft. Wenn es so wäre:
Ich finde ihn wohl attraktiv, aber ich möchte nicht mit ihm zusammen sein, weil das keine Liebe für mich ist zwischen uns. Sondern ich möchte eventuell nur kuscheln, küssen etc. ohne in der Öffentlichkeit zu zeigen, das etwas zwischen uns läuft. Man könnte das mit einer Affäre vergleichen, aber den Begriff find ich für mein Alter nicht so passend :P Aber sowas würde unsere Freundschaft auch nicht gefährden, denk ich ;)
Natürlich kann ich ihm meine Meinung schlecht ins Gesicht sagen, deswegen frag ich euch, ob der Gedanke absurd ist oder ob das eine Lösung sein könnte.
Danke schonmal :)

Marie Anwort von Marie

Liebe Janna,

nein, ich finde den Gedanken nicht absurd und wenn beide dasselbe wollen (Freundschaft mit Kuscheln und Küssen), kann das auch eine Weile funktionieren. Leider passiert es oft, dass einer von beiden irgendwann doch mehr will und sich in den anderen verliebt - oder sogar schon vorher (heimlich) verliebt war. Wenn dein bester Freund tatsächlich mehr will und vielleicht sogar in dich verliebt ist, würdest du ihm wahrscheinlich sehr weh tun, wenn ihr jetzt damit anfangt - ohne jemals eine richtige Beziehung zu haben und ohne dass er von dir wiedergeliebt wird - und irgendwann wieder aufhört, z.B. weil du eine Beziehung mit einem anderen anfängst. Du solltest auf jeden Fall vorher (oder spätestens währenddessen) mit ihm abklären, ob es für ihn okay ist, wenn von deiner Seite aus keine Liebe mit im Spiel ist.

Liebe Grüße,
Marie