Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit der Familie

Ich hab momentan echt Probleme mit meiner ganzen Familie.
Meine Oma, die früher wie meine beste Freundin war, will nichts mehr mit uns zutun haben, weil sie seit kurzem einen Freund hat, der uns aber nicht so akzeptiert wie wir sind und wir ihn somit nicht mögen.
Meine andere Oma und Opa machen nur ganz selten was mit uns weil sie eher an meinen Cousin und Cousine interessiert sind.
Mein Opa wohnt sehr weit weg und ich kenne ihn nicht. Er schickt uns lediglich zu Weihnachten und Geburtstag Geld.
Mein großer Bruder (17) hat ADHS, schlägt und beschimpft uns ständig (auch meine Eltern!). Das ist wirklich sehr schlimm aber mittlerweile ist er nur noch am Wochenende zu Hause, da er arbeiten ist.
Mein kleiner Bruder (14) lügt immer und ist trotzdem ein Lieblingskind meiner Eltern.
Und meine kleine Schwester (7) wird in Allem total bevorzugt.
Ja und da wären dann meine Eltern die mir momentan wirklich das Leben zur Hölle machen. Mein Papa ist ganztägig arbeiten und meine Mama seit kurzem studieren. Sie guckt immer nur, dass meine Schwester und mein Bruder Essen haben und nach mir wird nie gesorgt. (und mein großer Bruder ist unter der Woche beim Bund) Sie lobt immer nur ihre beiden Lieblingskinder - egal in welcher Hinsicht. (obwohl ich wirklich im Weiten die Beste in der Schule bin). Ich bekomme 30? Taschengeld, mein Bruder auch und meine Schwester 25?. Als ich im Alter von meinem kleineren Bruder war habe ich 15? bekommen und im Alter meiner Schwester selbstverständlich nichts. Meine Eltern hacken immer auf meinen Schwächen herum (ich bin manchmal schlampig d.h. Zimmer ist manchmal unordentlich). Wenn ich etwas Gutes tue wird dies meistens ignoriert. Vor anderen Leuten (Nachbar,Bekannte,Verwandte ...) stellt meine Mutter mich wie ein Traumkind da: "Ja ... sie schreibt immer gute Noten, kümmert sich prima um ihre Tiere, geht schön Babysitten bei der Nachbarin, ist so kreativ, hat ein Händchen für Kinder." Warum sagt sie das immer nur vor anderen Leuten? Warum lobt sie mich nie? Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nur: "Soll ich dich das nächste Mal lieber schlecht darstellen?" Ich hab echt keine Lust darauf. Sehr oft sind meine Eltern schon handgreiflich geworden. Wenn ich z.B. aus Wut die Tür knalle kommt meine Mama oder wenn mein Vater da ist auch mein Dad runtergelaufen, hämmert gegen die Tür und schreit ich solle aufmachen. Wenn ich dies mache nimmt er mich am Arm, schleudert mich aufs Bett und schlägt mir doll auf den Kopf. Ich habe auch die ein oder andere Wunde am Arm und meine Mutter hat mich auch schon so heftig geschlagen, dass mein Ohr blutete.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich glaube meine Mutter hat echt keine Lust mehr auf mich ... sie beleidigt mich immer wieder als: Schlampe (weil ich ja schlampig bin), Psychotunte, Tussi, kaputtes Ding und so. Das tut echt weh.
Bitte ... was kann ich tun?

Anwort von Verena

Hallo,
das ist wirklich alles andere als schön und für dich sicher auch sehr schwierig du solltest Dir dringend hilfe holen ,hast du nicht irgend jemand der dir helfen kann versuch doch nochmal mit deiner Oma zu sprechen oder evtl die Mutter einer Freundin,Lehrer oder so denn was Deine eltern da machen ist verboten sie schlagen dich und das dürfen sie laut unserem Gesetz nicht lass dir da raus helfen und wenn nichts anderes geht geh zum Jugendamt.
Viel Glück Gruss Verena