Problem von Jenny - 13 Jahre

Wie groß werde ich noch ?

Hii
Ich hab ein Frage :
Wie viel wachse ich noch?
Ich bin jetzt 13 und 8 Monate (werde im Februar 14) und bin 1,67m/1,68m groß (ich wiege ca.49 Kilo falls das wichtig ist) Ich finde das schon recht groß bin und wollte wissen ob ich noch serh viel größer werde, denn ich finde die größe die ich jetzt habe gut und würd geren so bleiben :D.
Meine Mutter ist ca. 1,74 m und mein Vater 1,84 m . Ich hab mal gehört, das man sich die Hände röntgen lassen kann um rauszufinden wie viel man noch wächst. Wo kann man denn sowas machen lasssen?
Danke schon im voraus.
lg Jenny

Anwort von Karin

Liebe Jenny,

schön, dass du uns geschrieben hast! Ich tippe schon drauf, dass du noch etwas wächst! Soetwas ist jedoch schwer zu sagen. Bei manchen Menschen ist das Wachstum schon im 14. Lebensjahr abgeschlossen; andere hingegen wachsen sogar bis zum 22. Lebensjahr. Es gibt eine Faustregel: Zähle die Größe deiner Eltern zusammen und teile durch 2. Danach musst du als Mädchen noch 6 cm abziehen. Du würdest demnach 1,73 cm werden. Aber wie gesagt handelt es sich hierbei nur um eine Faustregel. Ich wüsste auf Anhieb viele Gegenbeispiele :-)

Du hast recht, man kann sich die Hand röntgen lassen, um eine Größenschätzung vorzunehmen. Diese ist aber auch keine Garantie.

Warum willst du es denn unbedingt so genau wissen? Deine jetzige Körpergröße ist genau durchschnittlich. Aber wenn du 5-10 cm größer bist, ist das doch auch toll, oder? Vielleicht wirst du dich schon in ein paar Jahren darüber freuen, dass du so groß bist!

Gruß,
Karin