Problem von Nadja - 14 Jahre

Mein Mathelehrer verhält sich ungewohnt

Hallo Kummerkasten,

mir bedrückt etwas, und zwar habe ich vor kurzem die Schule gewechselt und bin auch schon immer mit jedem Lehrer klar gekommen,aber seit ein paar Wochen verhält sich mein Mathelehrer ungerecht (was die ganze Klasse auch behauptet)! Er schuldet mich an im Unterricht Unruhe zu stiften,obwohl ich immer aufpasse und leise bin ! Meine Noten bei ihm werden komischer Weise auch immer schlechter! Er scheint für mich auch ein komischer Mensch in Person zu sein,weil er irgendwie Homosexuell rüberkommt ! Er schafft es nicht mal mehr den Unterrichtsstoff an uns verständlich zu übermitteln !
Unser Problem haben wir auch schon unsern Klassenlehrer gesagt,aber leider ist gerade unser Mathelehrer auch unser Klassenleiter !

Bitte,bitte,helft mir,ich möchte auf keinen Fall die Schule wechseln,nur weil der
Lehrer seine Laune an mir auslässt und ich dafür in Mathe 6 stehen muss !!! =(

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nadja,

einen Lehrer loszuwerden ist schwierig. Schwierige Fälle kann nur der Direktor regeln. Es muss ihm nur einer sagen. Sowas kann auch der Elternsprecher machen, Eltern nämlich haben in den Schulen mehr Macht als sie denken.

Aber das alles dauert meist viel zu lange. Besser wäre, wenn ihr als Klasse die Sache selbst anpackt, mal mit dem Lehrer redet und sagt, was euch nicht gefällt, was anders werden muss. Gebt ihm die Chance zu reagieren. Wenn das alles nichts hilft, dann wendet euch an den Direktor und bittet ihn um Hilfe.

Was sagen deine Eltern denn zu deinem persönlichen Problem mit dem Lehrer? Gibts bei euch so ne Art Elternsprechstunde? Trotz allen Ärgers, denk daran, dass es hier um dich geht. Dem Lehrer ist das doch egal, was du für Zensuren hast, der macht seinen Job und wird jeden Monat schön regelmäßig dafür bezahlt, und sicher nicht zu schlecht. Der Leidtragende bist du, denn du brauchst das Wissen, das er dir nicht vermittelt.

Es ist dein Recht, Wissen vermittelt zu bekommen, denn dafür wird ein Lehrer bezahlt. Und er soll gefälligst seinen Job machen, so wie es in der freien Wirtschaft von jedem anderen auch verlangt wird.

Rede mal mit deinen Eltern, sicher werden sie dich unterstützen und Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen, denn leider sehen die meisten Leute eine 14jährige Schülerin nur als aufmüpfiges Kind, das nur rumzickt und dem man keine seriöse Antwort geben muss. Und um das zu vermeiden, wären deine Eltern gefragt!

Alles Gute und viel Glück!
Liebe Grüße, Jeanett