Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu Vater ziehen?

Hallo : )
Also ich schreibe jetzt schon zum 2. mal und hoffe das ihr mir diesmal helfen könnt.
Also meine Eltern lebne getrennt seit dem ich 4 jahre alt bin aber sie vertsheen isch noch ganz gut. Meine mutter hat wieder neu geheiratet und mit dem neuen mann kam ich immer klar, bis auf in letzter zeit gibts öfter stress wegen schule und allem.. Naja und mein richtiger Vater wohnt 80 kilometer weit weg.. Aber ich überlege ob ich icht vielleicht zu ihm ziehen sollte, weil mit ihm versteh ich mich viel besser wenn ich jedes zweite wochenende da bin. Mit meiner mutter und ihrem mann gibt es ja nur Streit und das überfordert mich oft. Ich hab noch 2 ältere brüder, der eine ist leiblich udn der andere nur mein stiefbruder. Der mann von meiner mutter bevorzugt immer seinen leiblichen sohn und immer müssen wir andern beiden alles machen und wenn wir ihn darauf ansprechen sagt er nur dass das nciht stimmt und schreit uns an. Ich habe nur angst davor, dass wnen ich wegziehe das ich meine freunde verliere und dann auf eine neue schule muss und so..
Was soll ich tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

hast du schon mal im Archiv nach der Antwort auf dein erstes Problem gesucht? Oder hattest du keine oder eine falsche Mailadresse angegeben? Ich kann leider nichts finden.

Jetzt aber du deinem heutigen Problem: Ob du bei deiner Mutter bleibst oder zu deinem Vater ziehen willst, kannst du nur allein entscheiden. Manchmal hilft bei der Entscheidung so eine Art Pro-und-Contra-Liste. Überleg genau, was jede Variante für dich für Vor- und Nachteile bringt.

Wenn du zu deinem Vater ziehst, klar, dann hast du weniger Kontakt zu deinen jetzigen Freunden. Aber du wirst doch dort auch neue Freunde finden. Und eine neue Schule muss auch kein Negativpunkt sein. Vielleicht versuchst du schon mal vorab, in der Stadt deines Vaters ein paar Freunde zu finden, rauszufinden, wohin du in die Schule gehen könntest, was das für eine Schule ist usw.

Andererseits, wenn du dich bisher gut mit dem neuen Mann deiner Mutter, und sicher auch mit deiner Mutter, verstanden hast, dann sprich doch einfach mal mit ihnen, was jetzt schief läuft. Stress kann es mit deinem Vater auch geben, wenn ihr zusammen lebt. Es kommt nur darauf an, dass man richtig damit umgeht, über Probleme spricht und versucht, sie aus dem Weg zu räumen.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett