Problem von anonym - 31 Jahre

Distanz in einer Freundschaft

Hallo!

Meine Freundin und ich haben uns immer gut verstanden, tun es auch jetzt noch. Ich spüre (von meiner Seite) daß sich etwas geändert hat, irgendwie hab ich keinen Draht mehr zu ihr. Es liegt überhaupt nicht an ihr, sondern wirklich nur an mir, sie ist wie immer. Ich möchte mal über längere Zeit keinen Kontakt zu ihr haben, um meine Gefühle auszuloten. Distanz soll in einer Freundschaft nicht Hinderliches sein, es kann auch beleben. Ich mag sie immer noch sehr gern, wir haben uns nicht gestritten, nur ist bei mir die Luft raus. Wir sehen uns in 1 Monat, ich freu mich darauf, nur möchte ich bis dahin herausfinden was mit mir los ist. Ich hab meine Freundin gefragt, ob sie eine Veränderung bei mir spürt, sie sagte, ich sei so wie immer. Mir ist bewusst, daß es unfair ihr gegenüber ist, wenn ich mich länger nicht melde, aber ich möchte das mal durchziehen. Es kann sein, daß durch die Distanz die Freundschaft wieder belebt wird. Andererseits weiß ich auch, daß das ins Auge gehen könnte. Vielleicht hab ich auch nur Angst ihr zu sagen, daß ich mich distanziert habe, obwohl unsere Beziehung immer offen und ehrlich war.

Könnt ihr mir helfen? Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du diese Distanz jetzt brauchst, um zu sehen, was mit Dir los ist, weshalb sich so viel verändert hat, dann ist es richtig.

Aber zieht Dich nicht einfach so zurück. Das verletzt und es macht wütend. Du gehst die Gefahr ein, diese Freundschaft ganz und gar zu verlieren. Was machst Du, wenn Du in der Distanzzeit spürst, dass sie absolut fehlt und sie Dir dann sagt, auf Freundschaften in denen man so hängen gelassen wird, kann sie verzichten?

Besprich es mit ihr. Sag ihr, dass Du Dich eine Zeit nicht melden wirst und erkläre Dich. Sonst wird sie es nicht verstehen können. Und wer weiß? Vielleicht entdeckt ihr schon ansatzweise den Punkt in diesem Gespräch.

Alles Gute!