Problem von Anonym - 18 Jahre

Kindererziehung

Hallo Ich bin 18 jahre alt und habe zwei Töchter meine große wird im Januar 2 und meine Kleine ist 4 Monate!!!Also ich hab große Probleme mit meiner Großen ich bin mit meinen Nerven am ende ich hab sie sooooooo lieb alle beide aber wenn sie nicht hört oder auf mein Nein nicht reagiert schrei ich voll rum bis mans auf die straße hört und beleidig sie und fang an sie zu schlagen.....aber ich möchte das garnicht aber ich weiß nicht wie ich es anders machen soll ich hab versucht bevor ich schrie leise bis drei zählen aber es funktioniert nicht ich weiß mir nicht mehr zu helfen......ich will nicht zum jugendamt weil ich angst habe das sie mir meine Kinder weg nehmen und ich hab schlechte erfahrung mit den Jugendamt aus meiner Vergangenheit!!!
Mein Mann ist den ganzen Tag auf der Arbeit und wenn er daheim ist hat er wenig zeit mir die kinder abzunehmen.......ich habe meine Schwiegermutter schon um rat gefragt aber sie konnte mir auch nicht helfen.....Könnt ihr mir bitte helfen

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Hallo,
so wie du deine Situation beschreibst, klingt es sehr Besorgnis erregend. Du brauchst Unterstützung, vor allem Freiräume für dich selbst. Von morgens bis abends, 7 Tage die Woche ständig für die Kinder da zu sein, kostet unglaublich viel Kraft. Daran sind schon viele gescheitert. Dein Verhalten weist schon deutlich auf akute Verschleisserscheinungen hin. Was kannst du tun? Organisiere einen Familienrat einschl. Eltern, Großeltern etc. und schildere deine Situation. Lasse dich dabei nicht von Bemerkungen irritieren wie "früher war alles noch viel schwieriger" o.ä.. Dir geht es jetzt schlecht, dass ist was zählt, die Intensität deiner Gefühle ist entscheidend, nicht der Anlass!.Versuche andere in die Pflicht zu nehmen, insbesondere deinen Mann. Lasse das eine oder andere Hobby wieder aufleben, du hast ein Recht darauf, deine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, nicht nur die anderen.
Erziehung ist kein Selbstgänger. In vielen Dingen würdest du dich leichter tun, wenn du weißt, was dein Kind im jeweiligen Alter können sollte und verstehen kann. Schau mal in einer Buchhandlung vorbei und lass dich beraten. Ich selber schätze Steven Billup sehr. Er schreibt sehr unterhaltsam und seine Beispiele sind immer nachvollziehbar. Also, viel Stress kann durch Wissen vermieden werden. Solche Bücher sind manchmal auch in gut sortierten Büchereien zu finden. Nimm dir die Zeit dafür, es wird sich lohnen.
Alles Gute