Problem von Anonym - 13 Jahre

sie denkt sie sei meine Mutter

Meine mutter starb als ich 5war an krebs und seid 3 Jahren hat mein Vater eine neue Freundin. Ich kann sie nicht leiden. Wegen ihr musste ich meinen Wellensittich weggeben, weil sie eine Allergie hat. Auserdem bekomme ich ärger wegen Sachen die mein Vater o.k. findet. Wenn ihr etwas nicht passt dann bekomm ich ärger und dann fragt siemeinen vater immer:" oder bist du anderer Meinung" und mein vater sagt blos "nein" obwohl ich weis das er anderer meinung ist!Er sagt nur nein und das wars! Und vor 2Jahren sagte sie:" eigentlih bin ich ja deine mutter, zwar nicht leiblich aber so schon". Da bin ich fast ausgerastet! Ich hasse sie so sehr, sie ist nichtmal meine freundin und tut dann so als wäre sie meine Mutter! ich will das nicht! Und sie entscheidet auch soviel über mich und einmal da durfte ich nicht rausgehen zum spielen und sie sagte:" wann du rausgehst das bestimmen immernoch dein avter und ich" Und ich? Sie hat doch da garnichts zu sagen! Sie macht es einfach und denkt sie sei meine Mutter.
ich hasse sie wirklich!
Was kann ich nur tun? Ich kann nicht mit ihr reden!Das hilft garnichts!
Bitte helft mir, ich kann nichtmehr

Anwort von Sandra

Hallo

Ich kann dich ganz gut verstehen. Es ist nicht einfach wenn ein neuer Mensch in die Familie kommt. Vorallem nicht, wenn diese Person einen anderen Menschen "ersetzt". Nur musst du wissen, dass du nur eine Mutter hast, und niemand sie ersetzen kann. Das sollte die Freundin deines Vaters auch wissen.
Als ich eine neue Stiefmutter bekam, sind richtigie Kämpfe ausgebrochen. Sie war auf mich eifersüchtig, und umgekehrt. Ich dachte, sie wolle meinen und meiner Mutter ihren Platz einnehmen. Du musst aber wissen, dass für deinen Papa niemand seine Frau oder seine Tochter ersetzen kann. Da brauchst du keine Angst zu haben.
Setz dich doch mal alleine mit deinem Papa zusammen, und erzähle ihm wie es dir geht. Mach ihm keine Vorwürfe, sondern sage ihm ganz ruhig, dass du dich im stich gelassen fühlst von ihm. Dass er sich automatisch immer auf die Seite seiner Freundin schlägt. Wenn du ihm klar machen kannst, wie du fühlst, dann wird er dich vielleicht verstehen und ihr könnt eine Lösung finden.
Allerdings musst du versuchen die Freundin deines Vaters zu akzeptieren. Er kann ja nicht ein Leben lang alleine bleiben. Versuche dich mit ihr anzufreunden, auch wenn das schwer ist!
Ich drück dir die Daumen.