Problem von Anonym - 11 Jahre

kein Vertrauen?

Hallo liebes KuKa-Team,

vor ein paar Tagen hat mir eine Freundin eine Einladung zu einer Internetseite geschickt. Ich habe meine Mutter schon vor Monaten gefragt ob ich mich dort anmelden darf. Sie sagte nein. Also nahm ich die Einladung an und meldete mich dort unter einem falschen Namen an. Als ich ungefähr 1 Tag angemeldet war, fragte ich meine Mutter noch einmal ob ich mich dort anmelden darf (ich hatte vor, meinen falschen Account später zu löschen). Diesmal sagte sie ja. Sie schickte mir ebenfalls eine Einladung und schaute mir über die Schulter als ich sie annehmen wollte, doch dannn sah sie die andere Einladung und auch noch Willkommen-Mails von der Seite. Sie war enttäucht und sehr wütend deswegen und sagte zu mir das ich mich dort so schnell nicht mehr anmelden darf,weil ich ihr Vertrauen ausgenutzt hätte. Erst wenn sie mir wieder vertrauen kann, darf ich wieder dorthin. Ich hab ihr gesagt das es mir leid tut und das ich sowas nicht wieder machen würde, aber sie ging nicht darauf ein meinte nur das ich mir das hätte früher überlegen müssen und das es an mir liegt wann ich mich auf dieser Seite wieder anmelden darf. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte sehr gern mich dort wieder anmelden aber ich weiß nicht was ich machen soll damit mir meine Mutter wieder vertraut.
Bitte helft mir!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

so wie es aussieht, wird Deine Mutter Dir zeigen, wie leicht man Vertrauen verspielen kann und wie schwer es ist, verspieltes Vertrauen wieder zu verdienen. Ich denke, dass Dir das Vertrauen Deiner Mutter wichtiger ist, als eine Internetseite. Deshalb bin ich sicher, dass Du das Richtige tun wirst.
In der Zeit, in der Dich Deine Mutter warten lässt, überlege Dir vielleicht, warum sich Eltern schwer damit tun, ihren Kindern "Freundschaftsseiten" im Internet zu erlauben:
Eltern haben oft Angst, dass ihre Kinder dort Leute kennenlernen, die Du im richtigen Leben niemals als Freund bezeichnen würdest!
Wie leicht der Zugang ist, hast Du ihr ja bereits vorgeführt.
Gehe auf die Sorgen Deiner Mutter ein, die sie damit hat und schlage ihr z. B. von Dir aus vor, wie ihr gemeinsam Deinem Wunsch entsprechen und Ihre Sorgen so klein wie möglich halten könnt.
Vielleicht könntest Du ja neue Freunde im Internet Deiner Mutter zeigen, bevor Du Einladungen annimmst?
Du wirst sehen, am Ende schenkt Dir Deine Mutter ihr Vertrauen! Eigentlich vertraut sie Dir ja schon jetzt wieder, weil sie ja weiss, wie einfach es mit dem Internet ist, uns Eltern zu hintergehen.
Wie lange sie Dich auch warten lässt: eine zweite Enttäuschung wäre fatal für Euer Verhältnis zueinander.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Herzlichst,
Bernd