Problem von Tom - 18 Jahre

Mit fast 19 immernoch keine Freundin :(

Hallo erstmal vorweg, ich finde es gut, dass ihr Menschen mit Problemen eine Plattform bietet auf der sie ihre Probleme mit anderen teilen können. Nun zu meinem Problem, oder eigentlich sind es ja mehrere:
Ich bin jetzt 18 Jahre alt, werde in knapp 3 Monaten 19 und hatte in meinem Leben noch nicht eine Freundin, nichtmal was für paar Wochen. Naja eine logische Schlussfolgerung daraus, Jungfrau bin ich leider auch noch :(. Was die ganze Sache erschwert ist ja die Tatsache das ich an sich sehr ruhig und zurückhaltend bin, recht schüchtern eben, selbst wenn ich mit Mädels rede, was eher selten ist, bekomme ich kaum ein gescheites Wort raus oder weiß nicht über was ich reden könnte, das ist aber auch nicht nur mit Frauen so. Leider bin ich auch nicht so der Partygänger obwohl ich so langsam gefallen drann gefunden habe, was alleine aber auch nichts für mich ist, was mich zu meinem nächsten Problem bringt. Zur Zeit beschäftigt mich einwas leider sehr, alle meine Freunde die ich habe wohnen nicht mehr in meiner Stadt, zu mal es auch nur 3 sind. Der eine Freund und auch mein bester Freund ist schon vor 2 Jahren weggezogen und kommt nur alle 2 Wochen her, der 2. ist aufgrund seiner Lehre vor ein paar Monaten ebenfalls weggezogen und den dritten habe ich über den 2. Kennengelernt, auch er wohnt in einer anderen Stadt. Das heißt in meinem nähereren Umgebung gibt es niemanden mit dem ich unter dem Wochenende etwas machen kann. Leider meldet sich der 2. Freund auch so gut wie garnicht mehr, von allein schon garnicht, was auch deswegen extrem schade ist, da wir früher sehr viel unternommen haben und er mich dazu gebracht hat mal in einen Club zu gehen ? das entfällt ohne ihn irgendwie auch. Jetzt hab ich natürlich schon so Tipps gelesen das man in Sportvereinen neue Freunde finden kann, und so war ich auch bis vor 2 Jahren ca. in einem Kampfsportverein, zu dem ich aber auch nicht mehr möchte. Die einzigste Sportart die is so immer mal aus Fun gespielt habe war Basketball, im Verein muss das aber nicht sein. Ansonsten weiß ich nicht was mir an Sport noch Spaß bereiten könnte. Zur Zeit komme ich auch erst immer gegen halb 6 nach Hause, aufgrund meines Praktikums, dementsprechend fehlt mir auch die lust mich noch stark anzustrengen. Den Grund dafür das ich schüchtern bin sehe ich darin das ich in der 6-8. Klasse recht häufig gemobbt wurde und mich deswegen wohl auch nix traue :(.
Ich weiß nicht so recht was ich machen kann, neue Freunde finde ich schwer, aber die wären vllt das Sprungbrett sag ich mal endlich eine Freundin zu haben und nicht mehr allein zu sein.

Das sind Dinge die mir dauernd durch den Kopf gehen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps geben ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Tom,
lieben Dank, dass du dich an uns wendest.
Mache dir auf jeden Fall keinen Stress, dass du noch keine Freundin hattest. Jeder hat seine ganz persönliche Geschwindigkeit. Wenn du die Richtige triffst, dann fällt dir auch das Richtige ein :-)
Das mit deinen Freunden ist echt eine blöde Situation.
Das Leben scheint dich in die Selbstständigkeit zu schubsen. Dazu gehört auch aktiv zu werden um neue Freundschaften zu schließen. Es gibt ja nicht nur Sportvereine als Möglichkeit. Überlege dir was dich interessiert. Es gibt in deiner Nähe bestimmt Gruppen oder Vereine, die sich mit deinem Hobby/ deinen Interessen gut verbinden lassen.
Lass den Kopf nicht hängen, nimm dein Leben in die Hand! Dann kommen die Freunde und auch die Freundin ganz automatisch.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Alexandra