Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich kann meinen Stiefvater nicht leiden

liebes kummerkasten team
meine mutter ist seit etwas mehr als fünf jahren mit meinem steif vater zusammen und sind seit 1 jahr vrheiratet. ich habe das problem das ich ihn nicht leden kann und meine mama versteht das nicht ich hasse ihn und fast jeden tag mit ihm streit habe und ich weiss nicht mehr weiter....ich hab mir überlegt zu meinem vater und seiner frau zu ziehen (sie mag mich und ich sie) und die haben auch nixx dagegen aber ich habe angst das ich dann nur stress habe wen die die ganze zeit streiten werden. Bitte helft mir ich weiss nicht weiter ich habe auch schon über selbst mord nachgedacht aber das würd mir nichts bringen...:(

Anwort von Diana

Selbstmordgedanken sind völlig überflüssig, gut, dass du das auch eingesehen hast! Dein ganzes Leben hast du vor dir, und bloß weil deine Eltern sich nicht mehr riechen können und dein Stiefvater ein Blödmann ist, solltest du doch nicht DEIN Leben wegwerfen wie Müll.
Wie weit wohnt denn dein Vater weg? Müsstest du dann die Schule wechseln? Vielleicht solltest du es dir gemeinsam mit deinen Eltern überlegen, was ihr GEMEINSAM an der Situation ändern könnt, damit es DIR gut geht. Es ist sehr wichtig, dass du dich wohl fühlst. Vielleicht kannst du dich auch mit deinem Stiefvater vertragen? Vielleicht ist er gar nicht so übel, wie du immer dachtest. Vielleicht ist er auch nur verunsichert und will sich eigentlich mit dir verstehen.
Wichtig ist, dass du deiner Mutter sagst, wie es in deinem Herzen aussieht. Dann kann ganz bestimmt auch eine bessere Lösung gefunden werden.
Alles Gute wünsche ich dir!
Deine Diana vom KuKa-Team!