Problem von cartman - 17 Jahre

zu wenig hormone???

also mein problem ist: ich glaube ich hänge meiner entwicklung extrem weit zurück! und ich hab gelesen, dass man sich da einer hormonbehandlung unterziehen kann? stimmt das? könnt ihr mir da mehr infos geben?
ich werde bald 18 und werde nach dem ausweis gefragt wenn ich red bull kaufe! man muss ja schließlich 14 sein -.-!
ich bin nur 174cm groß und wiege etwa 62kg! bartwuchs ist gleich null und und meine stimme ist auch net so wie man sie bei einem 18jährigen sein müsste.
mein bruder (16) wird viel älter geschätzt als ich und das macht mir echt zu schaffen ich schäme mich voll wenn wir irgendwo zs sind und man den unterschied direkt sieht! ich bin seit 9 jahren diabetiker und fast alles was man liest was in der pupertät mit einem geschehen soll ist nicht oder nur wenig geschehen...
ich bitte um antwort hab jetzt schon öfter geschrieben... danke

Andrea D. Anwort von Andrea D.

hallo du,
ich kann mir denken, dass du dich besch..en fühlst. aber, so leid es mir tut, du kannst es vermutlich nicht ändern. in ca. 30 jahren wirst du dich genau darüber freuen - das hilft dir natürlich jetzt überhaupt nicht. es gibt nun mal früh-, normal- und spätentwickler. du gehört offensichtlich zu letzteren kategorie.

wegen hormonbehandlung kann und will ich dir nichts sagen. es gibt sicher möglichkeiten, ich persönlich lehne diese aber ehrlich gesagt ab. jeder medizinische eingriff in den körper ohne das eine krankheit vorliegt ist - meiner meinung nach - ein völlig unnötiges risiko. hier kann dir vielleicht dein hausarzt weiterhelfen. hast du mit dem schon mal gesprochen? vielleicht kann er irgendeine körperliche ursache feststellen.

aber wer legt denn wirklich fest, was normal ist? und ... warum müssen alle menschen denn unbedingt, die gesellschaftlichen normen erfüllen? ich weiß, auch das sind keine antworten, die dir hier und jetzt weiterhelfen ... vielleicht denkst du trotzdem einfach mal darüber nach. solange du gesund bist und dein kopf funktioniert - ist ja auch schon was, oder?
liebe grüße
andrea