Problem von Lucia - 16 Jahre

Ich fühle mich einsam

Hallo ihr!
Ich weiß nicht ob mein Problem es wert ist hier beantwortet zu werden, aber ich muss einfach mal darüber sprechen und es los werden.
Es ist eine ziemlich lange Geschichte, und ich hoffe ich verwirre euch nicht.
Früher war mein Leben ganz normal. Ich war ein glücklicher Teenager mit den üblichen kleinen Problemchen, die ich zusammen mit meinen Freunden immer bewältigt habe.
Früher hatte ich sehr gute Freunde, zumindest dachte ich das. Vor allem meine beste Freundin war mein ein und alles und ich hab ihr blind vertraut, sie war immer für mich da und ich auch für sie.
Leider ist meine beste Freundin ein Mensch gewesen, der es nicht lange mit einer Person ausgehalten hat. Sowohl in Liebesbeziehungen als auch in der Freundschaft.
Das heißt, sie hatte zwischendurch sozusagen 'die Nase voll' von mir. Ich wurde langweilig und sie hat sich andere 'tollere' Leute gesucht. Das hat mich immer ziemlich verletzt, schließlich war sie meine beste Freundin, doch sie war mir echt wichtig und so hab ich es über mich ergehen lassen.
Sie kam auch immer sozusagen 'zu mir zurück', hat sich entschuldigt dass sie mich vernachlässigt hat und dann war eine Zeit lang alles wieder in Ordnung, bis schon wieder so eine Phase kam, in der ich ihr zu langweilig war.
Nach dem dritten Mal hatte ich dann die Nase voll und habe mich gewehrt, indem ich mich selbst nich mehr wirklich bei ihr gemeldet habe.
Das hat sie dann so hingestellt, dass es aussah als wollte ich nichts mehr mit ihr zu tun haben und hat mir die Freundschaft gekündigt.
Danach ging es mir richtig dreckig, doch einige Tage später haben wir wieder ganz normal miteinander geredet und uns besser verstanden als jemals zuvor (vielleicht, weil wir uns, während sie mir die Freundschaft gekündigt hat, ausgesprochen haben).
Einige Zeit lang war dann alles gut, sie hat sogar gesagt dass es ihr Leid tut dass sie mich immer so verletzt hat und dass sie mich dafür bewundert, dass ich so normal zu ihr sein kann.
Dann kam vor ungefähr einem Jahr ein neues Mädchen in unsere Klasse mit dem wir uns angefreundet haben.
Dieses Mädchen fand ich am anfang richtig lieb und nett, bis ich langsam gemerkt hab, dass sie ziemlich hinterlistig ist. Ich wollte nicht mehr so viel mit ihr zu tun haben. Meine Freundin sah das jedoch nicht so.
Es kam wie es kommen musste.
Ich wurde egal und das Mädchen interessant.
Ich war so sauer auf das Mädchen und sauer auf meine FReundin, hab mich verletzt und verarscht gefühlt, war verzweifelt und so traurig, dass alles schon wieder von vorne anfängt.
Ich habe mich in dieser Zeit anderen Freundinnen anvertraut. Habe ihnen meine Probleme erklärt und sie haben so getan als würden sie mich verstehen, aber hintenrum sind sie ALLE zu meiner Freundin und dem Mädchen gerannt und haben es ihnen erzählt. ALLE!
Irgendwann kamen dann die beiden auf mich zu und haben gesagt, dass sie mit mir reden müssen, damit wir das mal klären können.
Das 'Gespräch' bestand dann daraus, dass ich runtergemacht wurde, warum ich so eifersüchtig bin und dass sie einfach was zu zweit machen wollen und mich nich immer dabei haben wollen usw.
Da hab ich dann auch erfahren, dass alle Freunde mit denen ich über meine Probleme gesprochen habe, mir in den Rücken gefallen sind.
Auf einen Schlag hab ich alle Freunde verloren, hab ALLE Personen verloren denen ich wirklich vertraut hab.
Ich hab dann einen Schlussstrich gezogen und den Kontakt zu meiner Freundin und dem Mädchen abgebrochen. Ich sehe sie nur noch in der Schule, aber es tut immer noch verdammt weh zu sehen wie sie zusammen sitzen und lachen.
Ich muss immer an die Zeit denken, in der alles gut war. Wo das Mädchen noch nicht da war, und ich glücklich war.
Ich fühle mich so alleine. Ich habe zwar noch ein paar Leute mit denen ich mich ganz gut verstehe, aber niemanden dem ich wirklich vertraue.
Ich kann nachts nicht mehr schlafen, bin nur noch traurig und fühle mich einsam.
Ich habe das Gefühl, dass mich niemand braucht.
Ich habe wieder angefangen zu ritzen (habe es früher aus bestimmten Gründen eine Zeit lang gemacht) und denke dabei immer nur: Das habt ihr davon.
Ich fühle mich wirklich alleine und weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll. Das alles, zusammen mit der Schule (die mir im Moment das Leben auch nicht leicht macht) und kleineren Streitereien mit meinen Eltern, macht mich einfach fertig.

Sabrina Anwort von Sabrina

Liebe Lucia,

natürlich ist dein Problem es wert beantwortet zu werden.

Deine Freunde haben dich sehr verletzt und es ist selbstverständlich, dass du dich nun einsam und verletzt fühlst. Ungerecht behandelt zu werden tut weh.

Aber du musst dir die Frage stellen, ob die Menschen, die dich so verletzt haben es wert sind, dass du dich wegen ihnen schlecht fühlst oder gar selbst verletzt.

Du schreibst, dass deine ehemals beste Freundin, dich des öfteren im Stich gelassen hat, weil sie andere Freunde plötzlich interessanter fand. Hierin zeigt sich doch, dass sie keine gute Freundin ist.

Du wirst mit Sicherheit eine Freundin finden, die für dich da war. Die Freundin, von der du hier berichtet, war es nicht. Das sind Erfahrungen, aus der du lernen musst und aus denen du Konsequenzen ziehen solltest. Die falsche Konsequenz wäre es, die Wut die du empfindest an dir auszulassen. Der Schmerz, den du empfindest, kommt nicht bei den Mädchen an, die du damit verletzen möchtest.

Du bist ein nettes Mädchen, dass es nicht verdient, so behandelt zu werden. Lass die beiden etwas allein unternehmen, wenn es ihnen mehr Freude bereitet. Sie wollten es so und daran kannst du nichts ändern. Du scheinst recht offen zu sein, da du noch Kontakt mit Anderen aus der Schule hast. Du wirst sehen, dass es nicht sehr lange dauern wird, bist du neuen Anschluss und Freunde gefunden hast, die besser zu dir passen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Grüße

Sabrina