Problem von Anonym - 17 Jahre

schulwechsel

also ich hatte euch schonmal geschrieben aber irgednwie keine antwort bekommen...ist schon entwas länger her.Deshalb dachte ich mir,dass ich einfach mal einen zweiten Versuch starte.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin seit den Sommerferien auf einer neuen Schule,hab von einer Realschule auf ein gymnasium gewechselt um mein Abi zu machen.Bin jetzt also in der elften Klasse und ich komm mit der ganzen Situation einfach nicht klar.Die ganze Schule gefällt mir nicht,ich fühle mich dort unfohl und die Lehrer sind dorf auch nicht so toll.Der ganze druck dort ist mir einfach zu viel,mir wurde zwar gesagt das es normal ist,weil das ein großer schritt von der >Real aufs Gymnasuium ist ,aber bin mir einfach nicht mehr sicher ob es die richtige Entscheidung war dort hinzugehen.Hab auch schon mit meinen Freunden darüber gesprochen aber die Verstehen das nicht.Der ganze unterricht ist einfach total schwer undobwohlich schon viele Freunde dorf gefunden hab die auch echt nett sind vermisse ich meine alte schule und meine alte Kasse.Ich möchte nur noch zurück aber das geht leider nicht.Mit meinen Eltern und meinem ehemaligen Klassenlehrer hab ich auch schon gesprochen aber bis jetzt hat nichts geholfen.Meine Mutter sagt wenn ich nicht mehr will dann soll ich eine ausbildung anfangen aber das wil ich nciht.ich will unbedingt mein Abi haben.Und der Lehrer sagt ich muss einfach da durch und mir leute suchen die mir helfen wenn ich nicht mit dem Stoff klar komm.Aber das bringt mich alles nicht weiter.Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen denn ich weiß einfach nciht emhr was ich machensoll.ich fühl mich nur noch schlecht und muss jeden tag bis in die Nacht für die Schule lernen.Meine Noten waren so gut aber jetzt hab ich das Gefühl das ich in allen Fächern total versage.
Lieben Gruß

Anwort von Anna

Hallo,
es tut mir leid, dass du das letzte Mal keine Antwort von uns bekommen hast :-( Diesmal bekommst du aber eine :-)
hm - also ich finde das eine tolle Leistung, dass du den Schritt aufs Gymnasium gewagt hast - ich selber kenne das aus eigener Erfahrung und das ist wirklich nicht leicht!
Nun kommst du aber mit dem Stoff nicht mehr hinterher und fühlst dich überfordert!
Du musst nun für dich mal schauen, was dir gut tut! Wenn es eben nicht die Schule ist, ist das auch okay!
Was findest du denn an einer Ausbildung so schlimm? Du kannst doch auch erst die machen und dann das Abi immernoch, das läuft dir ja nicht weg. So hast du noch Zeit fürs lernen und siehst noch andere Sachen vom Leben! Mach dir da doch bitte keinen Stress.
Oder du kannst auch ein Austauschjahr machen ... eine Praktiukumsjahr oder oder oder! Das Abi kannst du auch noch späääääter machen - niemand nimmt es dir weg!
Nun quälst du dich doch nur, davon hast du nichts!
Eine Freundin sagte mal zu mir: Anna, ich bin so glücklich, dass ich nach der 10. Klasse erst mal eine Ausbildung gemacht habe, weil ich dort sooo viele tolle Erfahrungen in vielen Bereichen machen konnte!"
Das Abi ist ihr dann auch leichter gefallen!
Die Freund, die du gefunden hast nimmt dir auch keiner weg!
Hast du es denn schon mal mit Nachhilfe probiert? Manchmal hilft auch das!
Aber mach dir bitte nicht zu viel Stress - du wirst (wann auch immer) ein sicherlich tolles Abi machen ;-)
Horch mal in dich hinein und ich bin mir sicher, dass du das richtige tun wirst!
Viele liebe Grüße
Anna