Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich fühle mich nicht wohl...

Hallo liebes Kummerkasten-Team :)
Diese Frage erscheint mir zwar recht peinlich, aber was solls...^^
Ich bin jetzt 15 und total verzweifelt.
Meine beste Freundin ist 16 und hatte ihren ersten Freund schon mit 13 oder so.
Und ich bin jetzt 15 und hatte immernoch keinen.
Ich bin nicht die Schlankste, aber dick bin ich auch nicht.
Leicht pummelig.
Bin jetzt knapp 1.64 m groß, große braune Locken und braune Augen.
Bin jetzt nicht hässlich, aber auch nicht eine Schönheit.^^
Ich denke es liegt daran.
Ich bekomme keinen Freund...
Es wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, da ich immer mit den gleichen Leuten unterwegs bin und so nie Neue kennenlerne. Feiern gehn darf ich auch nicht (ganz selten).
Und schüchtern bin ich auch.
Was soll ich machen?

Anwort von Anna

Hallo,
hm ... du machst dir Gedanken über dein Aussehen und denkst, dass du so auch keinen Jungen abbekommst!
Ich sage immer, dass es prinzipiell keine hässlichen Menschen gibt, weil die wirklich wahre Schönheit kommt von innen und die sieht man erst, wenn man die Person wirklich kennt.
Klar, kann auch deine Schüchternheit eine große Rolle speielen, wie kannst du sie denn überwinden? Was gibt dir Sicherheit? Denk doch nicht immer gleich an dein Äußeres, was denken andere von dir, was schätzen sie an dir?
Du könntest auch mal mit anderem Jugendlichen zusammen etwas unternehmen, wenn du denkst, dass dir deine jetztigen Freunde bei deinem Vorhaben mehr im Weg stehen.
Du musst ja nicht gleich immer feiern gehen. Schau dich doch mal in Vereinen, Sportvereinen oder sonstigen Clubs um, ich bin mir sicher, dass du auch viele andere tolle Menschen finden wirst!
Setz dich auch nicht so unter Druck genau jetzt eine Freund finden zu müssen. Und denke bitte auch nicht, nur weil andere einen haben, musst du nun auch einen haben! Das ist definitiv nicht so!
Und ich kann dir auch eigener Erfahrung sagen, dass es auch ohnen einen Freund so seine Vorteile hat ;-)
Viele liebe Grüße
Anna