Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin ein Nichtsnutz

Hallo.

Ich bin ein Nichtsnutz. Ich bin in letzter Zeit immer abwesender und schlafe in der Schule ein. Ich weiss selbst nicht warum. Ich mache mich ständig zum Clown, und bin gemein egal mit wem. Irgendwie scheint mir alles egal geworden zu sein. Ich weiss selbst nicht was ich will. Ich habe Angst davor mir ne Lehrstelle suchen zu müssen(bin in der 8.klasse). Mir ist einfach alles gleich, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. Ich war mal in einem Heim, und habe wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Pädagogen mich ständig als Nichtsnutz bezeichneten. Und auch allgemein wurde ich immer als Paket weitergegeben das man loshaben wollte. Könnte das mein Problem sein? Ich hab keine Ahnung was ich tun sollte(Spreche nicht gerne über Probleme).
Auch was meine Hobbys angeht, werde ich von als Nichtskönner hinter meinem Rücken bezeichnet, mir ist einfach alles egal, auch mein Leben.

Anwort von Karin

Lieber Unbekannter,

du bist auf jeden Fall kein Nichtsnutz! Die Pädagogen, die dich damals als Nichtsnutz bezeichnet haben sind Nichtsnutze!

Dir ist nicht alles egal! Sonst würdest du uns nicht schreiben. Ich finde es ganz toll, dass du diesen Schritt gewagt hast. Es ist sehr schwer, diese negative Einstellung zu sich selbst wieder abzubauen, wenn sie einem so lange eingeredet wurde! Aber du kannst es schaffen. Die Grundlage dafür hast du bereits geschaffen.

Zunächst einmal solltest du versuchen, dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Sei dir selbst wichtig! Schau dir dazu doch unsere Soforthilfe an:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Du willst nicht, dass dir alles egal ist? Suche dich selbst - was macht dich aus? Was macht dich besonders? Das kann dir auch helfen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Versuche herauszufinden, worin du gut bist (da gibt es sicherlich einige Sachen) und was dir Spaß macht. Dann kannst du auch ein paar Praktika machen.

Schau jeden Tag bewusst in den Spiegel und sag zu dir: "Ich bin wichtig! Ich kanns! Ich schaff das!"

Nimm dein Leben in die Hand. Die Pädagogen aus deinem Heim haben dich falsch behandelt. Aber jetzt hast du es in der Hand! Du schaffst es!

Viel Glück dabei!

Gruß,
Karin