Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann nicht mehr!

Hallo ich brauche dringend hilfe! ich weiß einfach nich mehr weiter! ich ritze mich seid ca. einem jahr. ich höre stimmen und sehe personen, die es garnicht gibt. ich habe angst. ich denke oft, fast in jeder sekunde an suizid. ich haue oft nachts von zu hause ab und gehe zum bahnhof um mich vor den zug zu schmeissen. ich traue mich nicht! aber irgendwann passiert es!ich traue mich nicht zu einem psychologen zu gehen. ich weiß, dass wenn ich jetzt keine hilfe bekome, dass es passiert. was soll ich tun? immer wieder ritze ich mich! einmal wurde ich ins krankenhaus gebracht. die wollten mich in die psychiatrie einweisen, weil ich mir die pulsadern aufgeschnitten habe, aber ich habe mich mit händen und füssen gewährt bis die ärzte locker gelassen haben! seid dem an ist alles noch schlimmer! meinen eltern bin ich egal! was soll ich tun? wo soll ich hin gehen??? ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann! *liebe grüsse*

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen und dafür, dass du dich an uns gewandt hast!
Du schreibst selbst, dass du Hilfe brauchst - möchtest aber professionelle Hilfe (Psychologe oder Psychiatrie) nicht annehmen. Warum? Wovor hast du Angst? Du hast dich völlig fremden Menschen (uns) offenbart, musstest damit rechnen, dass wir dich nicht verstehen oder dir nicht helfen können. Trotzdem hast du uns geschrieben. Was wäre so schlimm daran, dich auch anderen Menschen zu öffnen, die viel mehr Erfahrung mit solchen Problemen haben und dir wirklich helfen können?
Bitte denke noch einmal ernsthaft über eine Therapie nach. Du hast kaum etwas über die Gründe für deine Angst, deine Verzweiflung, das Ritzen und deine Selbstmordgedanken geschrieben - aber es ist wichtig, dass du das herausfindest und daran arbeitest, damit sich etwas ändert! Eine Therapie (in einer Psychiatrie oder bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten) kann dir dabei helfen. Auch, was die Stimmen angeht, die du hörst, und die Personen, die du siehst, obwohl sie nicht da sind. Auch wenn es Überwindung kostet und nicht leicht ist - der Weg lohnt sich! Von allein werden deine Probleme wahrscheinlich nicht besser werden, im Gegenteil.
Es tut mir sehr Leid, dass dich deine Eltern nicht unterstützen. Vielleicht sind sie einfach überfordert und wissen nicht, wie sie dir helfen sollen? Bitte rede mit ihnen darüber, wie schlecht es dir geht und dass du Hilfe brauchst. Vielleicht bekommst du dann mehr Unterstützung von ihnen.

Bitte lies auch unsere Soforthilfen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html und
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Marie