Problem von Anonym - 16 Jahre

Mit Aussehen & Charakter unzufrieden !! :(

Heey :) !

Meinen Namen möchte ich nicht unbedingt verraten.
Ich bin 16 Jahre alt und habe ein Problem ..

Ich habe ein sehr großes Problem mit mir selber, sowohl mit meinem Aussehen, als auch mit meinem Charakter.
Ich bin schon immer ein ruhiges Mädchen gewesen, liegt wohl an meinem Sternzeichen ( Jungfrau ) ..
Das ist die erste Sache, die ich unbedingt ändert möchte und MUSS .. viele Leute kommen einfach nicht damit klar dass ich ruhig bin .. meinen sofort mich zu kennen .. sagen ich hätte keine Freunde .. gönnen es mir nicht wenn ich mit selbstbewussten Leuten Kontakt habe & mich mit denen verstehe !! Sie stehen über mir & schaffen es immer wieder mich so klein zu machen, dass ich mich nicht traue ein Wort zu sagen vor ihnen .. sie sind einfach genau das Gegenteil von mir & das macht einen nur schwächer .. heißt ich kann mich nicht ändern, weil es so viele von dieser Sorte gibt. Zu viele sind selbstbewusst & die kennen mich alle als schüchternes graues Mäuschen .. klaar haben mich vllt einige von denen schon anders gesehen .. auf Partiies .. wo ich aus mir rauskomme .. aber in der Schule bin ich immernoch die STILLE .. habe auch nicht sehr viele Freunde .. ich habe Probleme damit auf Leute zuzugehen .. Kontakte zu knüpfen .. das ist nun mal so .. aber ich möchte das so gerne ändern .. damit ich beliebter bin .. sowohl in der Schule nicht mehr als die Dumme da stehe & als auch so privat einfach mehr mit Leuten zu tun habe .. ! Ich bin jetzt nicht hässlich, dass man mich mobben könnte weil ich FETT bin oder sonst was .. das liegt an meinem Charakter .. ich bin still & langweilig ... Klaar kommen einige damit klaar aber andere gehen mir entweder ganz aus dem Weg oder reden schlecht über mich .. aber sie kennen mich garnicht .. kennen mich eben nur als die Stille ! . Zuhause bin ich anders ! In der Familie bin ich 100 % NICHT das graue Mäuschen ! .. Ich weiß nicht wie ich mich ändern kann .. !! Das wäre mein 1. Problem !
Sooo & mein 2. Problem .. ist auch etwas was mit mir zu tun hat .. ich bin unzufrieden mit meinem Äußeren .. ich bin nicht dick .. aber ich bin unzufrieden mit mir .. ich habe halt typische Problemzonen .. Bauch, Beine, Po, Arme .. !! .. die sollen einfach straffer werden !! Cellullitis hab ich schoon .. weil ich ein Sportmuffel bin .. faul & unmotiviert Leider .. & ich ernähre mich auch nicht gerade gesund & abwechslungsreich .. Obst kommt bei mir nur sehr selten vor .. eher Fettiges & Zucker .. :( .. ich möchte wirklich etwas ändern .. zufrieden mit mir sein .. einfach etwas schlanker sein .. straffer bauch & schlanke oberschenkel .. das is das wichtigste .. DAS möchte ich erreichen !! Ich bräuchte da nur ein paar Tipps wie ich das schaffen kann .. ich bin auch momentan sehr "verfressen" um das mal so zu sagen .. ich kann viel essen & tue das auch .. das führt natürlich auch ganz schnell dazu dass ich zunehme .. ich wiege 65 kg bei einer Größe von 1,71 .. mein BMI liegt glaub ich bei 21 .. das is normaal !! aber najaaaa .. einfach dass ICH mich wohler fühle möchte ich meinen "Speck" wegkriegen sag ich maaL .. 2 - 3 Kilo weniger vllt ?! .. auch wenn das nicht sooooo gesund ist .. ich bin schlank im allgemeinen .. das wird mir auch gesagt . aber dann gibt es doch wieder welche die sich einen kleinen scherz aus meinem etwas dickeren Bauch machen . Speck !! .. ich find das nicht sooo witzig .. ich weiß dass ich da was habe .. da müssen also nicht noch welche dazukommen & noch einen drauf setzen .. !!
Ich wääre sehr dankbar wenn mir sowohl Tipps gegeben werden würden wie ich meine extreme Schüchternheit schnell verliere & einige Körperzonen schnell straffen sowie vllt meine Ernährung umstellen kann !!
:):) ich bedanke mich jetzt schonmaaL ganz herzlich .. denn ich weiß dass mir geholfen werden kann .. ich habe die Hoffnung nicht verloren !! :):)

Ich hoffe es meldet sich schnell jemand bei mir :)

*kuss*

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

Also über unser gemeinsames Sternzeichen kann ich Dir so einiges erzählen. Schließlich bin ich schon geraume 39 Jahre länger Jungfrau als Du.

Eigentlich liegt es uns Jungfrauen absolut nicht, auf Biegen und (bis zum) Brechen "beliebt" sein zu wollen. Eigentlich suchen wir eher nach "dem Freund". Eigentlich bleibt uns die Last allgemeiner Beliebtheit schon deshalb erspart, weil wir unsere Umwelt mit derselben kritischen Haltung sehen, mit der wir uns selbst betrachten.
Wenn wir allseits beliebt sind, werden wir uns automatisch fragen, ob wir noch wir selbst sind. Oder ob wir nur ein "Schauspiel" geben.

Achte doch einmal darauf, ob Du den "beliebtesten" Klassenkameraden nicht auch gerne selbst als den "Klassenclown" bezeichnen würdest?

Du schreibst von zuhause und von der Schule.
Warum suchst Du die Menschen, die Deinen Interessen und Deinen Neigungen entsprechen nicht dort, wo Du sie finden kannst?
Was machst Du gerne? Wo liegen Deine Interessen?
Am ehesten kann man doch immer noch dort aus sich herausgehen, wo man es mit Menschen zu tun hat, die die gleichen Interessen haben. Das ist in den seltensten Fällen in einer Schulklasse. Eher schon in Projektgruppen oder sonstigen Zusatzangeboten der Schule. Oder in Vereinen.
Unser (jungfräuliches) Selbstbewußtsein wird sich niemals aus dem Verhalten anderer Menschen uns gegenüber entwickeln, sondern immer nur aus unserer eigenen Überzeugung heraus.
Für den oder die wenigen Freunde werden wir dadurch absolut verlässlich und als Freund wertvoll und unverzichtbar.
Eigentlich wissen wir beide, dass das wesentlicher und eigentlich auch schöner ist, als für tausende den Clown zu spielen.

Ein kleiner Tip, von dem ich nicht weiß, ob er Dich trifft (ist nur so eine Vermutung von mir):
ohne Dich charakterlich verbiegen zu müssen, achte bitte darauf, dass Deine Haltung Selbstbewußtsein ausdrückt. Es gibt für absolut jeden Menschen ein unbewußtes aber untrügliches Zeichen dafür, dass das Gegenüber nur darauf wartet, niedergemacht zu werden: eine gebeugte Haltung und vorgezogene Schultern. Das sagt jedem, dass Du Dich bewußt "klein" machst: eigentlich nur auf "Prügel" wartest.
Einer Person, die dazu neigt, sich zwar als jung und recht hübsch, aber sonst bedeutungslos anzusehen habe ich einmal folgende Zeilen geschrieben, vor allem auch, weil sie gerade die geschilderte Körperhaltung zeigt:
___
Jung sind Sie (ohne Zweifel).

Das hübsche Mädchen (Mäuschen) sehe ich in Ihnen nicht!

Sie sind eine intelligente, zielstrebige, selbstbewußte, schöne junge Dame voller begründetem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (Prinzessin).

Wer etwas anderes sagt ist blind, ignorant oder lügt!
___
Diese Zeilen möchte ich heute auch Dir widmen. In dem Vertrauen darauf, dass Du die wichtigen Wesensmerkmale für wahrhaftige Schönheit und begründetes Selbstvertrauen in Dir selbst erkennst.

Und damit zu Deinem 2. Problem?

Also. Du bist nicht dick! Du bist unzufrieden über Deine eigene Einstellung zu Deinem Körper und Dir selbst!
Was kannst Du gegen Deine fehlende Motivation, Deine "Muffeligkeit" und gegen Deine ungesunde Ernährungsweise tun?

Es muß ja nicht gleich "Sport" heißen. Bewegung kann zwar darin ausarten, aber vielleicht gibt es ja Wege für Dich, Dich mehr körperlich zu betätigen, ohne zu festen Zeiten zum Verein zu gehen, vorher das Sportzeug zu richten, nachher die nassgeschwitzten Klamotten zu versorgen (all das hält mich selbst oft davon ab, wenn die Vor- und Nachbereitung länger dauern, als der Sport selbst)?

Ich selbst bau mir da gerne selbst eine Brücke: Wenn ich Durst auf ein Bier habe (ungesund), kaufe ich mir keinen Kasten und gehe auch nicht in die nächstgelegene Wirtschaft. Ich verdiene es mir, indem ich ca. 2 km mit ca. 150 Höhenmetern überwinde, bevor ich an dem Ziel meiner Süchte ankomme.
Wenn ich "Lust" auf Süßes habe, kaufe ich mir die Kleinstmenge in dem Laden, zu dem ich es zufuß gerade noch schaffe, bevor mich die Lust darauf verläßt (ca. 3 km).

Fazit: Solange die Motivation für Sport nicht reicht, verdiene Dir Deine "ungesunde Lebenseinstellung" durch Bewegung.

Beim eigentlichen Sport als solchem muß es schlichtweg Spaß machen. Der Knackpunkt für die Motivation ist immer nur der erste Schritt. Sobald der Schweiß erst einmal tropft, bleibt kein Gedanke mehr für fehlende Motivation: die freigesetzten Glückshormone übersteigen schnell das Maß, das einer 100 Gr. Schokolade entspricht.

Die von Dir gewünschte "schnelle Hilfe" kann ich Dir kaum bieten.
Hautstraffung ist in Deinem Alter noch recht leicht erreichbar durch Muskelaufbau (Sport). Gewichtsreduktion am sinnvollsten und nachhaltigsten erreichbar durch Muskelaufbau und darüber erreichbaren Fettabbau (Sport).
Alles zusammen ist dem eigenen Wohlbefinden am ehesten zuträglich, wenn es durch Ausdauer(-Sport) und nicht auf Kraftzuwachs hin betrieben wird.
Von der Tageseinteilung her am sinnvollsten und effektivsten ist es wohl, 3-4 Std. vor, während und bis zu 4 Std. nach dem Sport keine Kohlehydrate mehr zu sich zu nehmen: klares Wasser trinken. Davon aber soviel wie man verträgt. Dann bleibt dem Körper nichts anderes übrig, als an die "Fettreserven" zu gehen.

Deshalb treibe ich meinen Sport am liebsten abends. Direkt vor dem schlafen gehen.

Macht uns das als im Sternzeichen der Jungfrau geborenen glücklicher?

Für sich allein hilft nichts.
Warum bist Du - genau wie ich - so oft unmotiviert?

Weil wir beide wissen, dass uns eigentlich nicht sehr viel daran liegt, unbedingt anderen zu gefallen.
Eigentlich wissen wir beide, dass wir das ja nicht nötig haben.

Eigentlich tun wir oft nicht, was uns selbst gut bekäme, nur weil wir befürchten, es hauptsächlich zu tun, um anderen zu gefallen.

Was wir tun sollten: das was wir für uns selbst als richtig und wichtig erkannt haben.

Ich möchte zum Schluß nochmals nur für Dich wiederholen:
Jung bist Du (ohne Zweifel).

Das hübsche Mädchen (Mäuschen) sehe ich nicht in Dir!

Du bist eine intelligente, zielstrebige, selbstbewußte, schöne junge Dame voller begründetem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten (Prinzessin).

Wer etwas anderes sagt ist blind, ignorant oder lügt!

Liebe Unbekannte.
Lerne das in Dir selbst zu sehen, was ich blind in Dir erkennen kann.

Herzlichst,

Dein Bernd