Problem von DasIch - 15 Jahre

aufgeben?

Hallo erstmal..

Mein Problem ist ich stecke in einer großen selbsthass und deprifase. Die Vorgeschichte:

Als Kind wurde ich gemobbt. Meine Eltern trennten sich als ich 6 einhalb war. Ich wuchs mit meiner Mutter auf, welche ursprünglich aus einem anderen Land stammt. Und auch andere Traditionen und Sitten hat. Ich wurde zwar nicht so streng erzogen wie andere aus diesem Land aber dennoch hatte ich nicht alle "Freiheiten" zB. darf ich cniht bei Freundinnen übernachten. Ich bekam mit 12 meinen eigegen Internetanschluss. Seither saß ich täglich von mittags bis abends vorm PC und vernachlässigte die Schule total. Meine Noten verschlechterten sich sehr. Ich wäre letztes Jahr beinahe sitzen geblieben. Ich habe schon oft versucht aufzuhören vor der Kiste zu sitzen aber es hat alles nichts gebracht. Ich habe nicht sehr viele Freunde. Eigentlich macht mir das auch nichts aus aber dadurch bleibt mir eben mehr Zeit zum surfen. Ich habe schon überlegt ob ich mir ein HObby suche aber ich bin nicht sportlich und den Rest rede ich mir aus weil ich nicht alleine zum Tanzkurs gehen will und zum Malkurs gehen würde mir meine Mutter nicht finanzieren, da sie selber künstlerin ist. In meiner Klasse bin ich ein Außenseiter. Ich hab ein paar Freunde in der Parallelklasse. Meine Mutter ist eher konservativ gestimmt wenn es ums Abends ausgehen geht... Daher war ich noch nie auf einer RICHTIGEN Party und hatte mit 15 NOCH NIE einen RICHTIGEN Freund... =( Nur per Internet... Man sagt mir da oft ich wär hübsch.. Aber im richtigen Leben interessiert sich niemand für mich.. =´( Ich habe oft überlegt einfach abzuhauen... Habe mich selbst verletzt.. meine MUtter ist komplett ausgerastet als ich ihr das erzählt habe. Ich habe sie angefleht mich zu einem Psychologen zu schicken aber meine Eltern wollen das nicht... Ich wollte mich selbst umbringen und ich weiß einfach nicht weiter ...

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mir selbst zu helfen ohne eine Therapie?! =( Gibt es ein Buch oder so was mir eventuell helfen könnte...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Anwort von Andrea

Liebe "DasIch",

in deiner Mail lese ich viel Verwzweiflung, Unsicherheiten und Ängste, aber weißt du was ich vor allem auch darin lese ganz ganz viele Ideen dies selbst in die Hand nehmen zu wollen und zu verändern! Und das ist eine solch tolle Grundlage, aus der man eine Menge ziehen kann!

Alles, was geschehen ist, ist sicherlcih schlimm. Wenn die Eltern sich trennen, wenn man Mobbing-Opfer ist und auch, wenn man nicht alle "Freiheiten" genießen darf (aber da gibt es übrigens viele Kinder, die so etwas nicht dürfen), das alles sind Dinge, die man verarbeiten muss - manchmal eben auch nicht alleine. Du hast dich anscheinend idrgendann in das Internet gestürzt, vielleicht einfach, um mal selbstbestätigt zu werden - zu sehen, es gibt Menschen, für die bin ich wichtig und du bist nicht nur immer Opfer! Ich denke, das war in diesem Moment viell. einfach dein Weg mit der Situation klar zu kommen.

Problem ist es jetzt nur dadurch, dass er PC alles für dich ist, dass dir die Schule dadurch egal wurde usw. Ich denke gut und wichtig wäre es, dass du dir selbst pro Tag 2 Stunden PC erlaubst und dafür im Ausgleich auch 2 Stunden etwas für die Schule zu tun. (Oder andere Zeiten, das liegt in dienem Ermessen!)

Hobbys, da gibt es viele Ideen - du hast ja schon einen guten Anfang bei deinen Überlegungen gemacht. Welcher Sport macht dir Spaß? Mannschaftssport oder Individualsport? Tanzkurs alleine - sicher eine Herausforderung, aber macht dir bestimmt auch Spaß - trau dich! Und zu dem Malkurs, gerade wenn deine Mutter Künstlerin ist, sollte sie dich doch verstehen können, dass du das gerne auch noch besser lernen möchtest. Schließlich hat auch sie damals sicherlich eine Menge lernen müssen. Und von seinen Eltern kann man nicht unbedingt so etwas einfach gelernt bekommen, schließlich ist es meistens immer schwierig, dass man von seinen Eltern etwas beigebracht bekommen möchte.
Die Freunde aus deiner Parallelklasse, die könnten doch beim Tanzkurs mitmachen oder bei sonstigen Hobbys, frag mal da anch.

Einen Freund noch nicht gehabt zu haben - hey, das ist wirklich keine Schande, kein Problem oder sonstiges - ganz ehrlich, da mach dir mal keine Gedanken!! Kümmer dich erst mal ganz um dich, sorge für dich - und dann warts einfach ab :-)

Ihc finde es gut und wichtig, dass du dir viell. ein wenig Hilfe holen kannst. Deine Mutter ist dagegen, dass du dir Hilfe bei einem Psychologen suchst - aber weißt du, es gibt Möglichkeiten, sich anonym und ohne das Wissen der Eltern sich Hilfe holen zu können, z.B. in Beratungsstellen. Adressen findest du im Internet oder auch z.B. hier: bke-jugendberatung.de Weißt du, um alles hinzuwerfen, dafür ist es viel zu bald - du kannst so viel ändern und du bist schon gedankliclh so weit in den Plänen für deine Veränderungen, ich sehe da eine große Chance für dich.

Frohe Weihnachten!
Deine Andrea