Problem von steffi - 16 Jahre

Freund hat keine zeit mehr

Hey
also ich bin seit 1 Jahr und 8 Monaten mit meinem Freund zusammen und am Anfang war auch alles total schön !Da hatte er noch mindestens 3mal in der Woche Zeit!Aber seit er in die 10ten Klasse gekommen ist sagt seine Mutter ständig er müsse lernen , das verstehe ich ja auch weil er seinen Abschluss macht aber seine Mutter übertreibt es total ! Jetzt muss er jeden Tag die ganze Zeit lernen und ich kann froh sein wenn seine Mutter ihm 1mal im Monat erlaubt mal etwas mit mir zu machen !Ich vermisse ihn und ich bin traurig denn ich sehe ihn deswegen fast nicht mehr!Ich weiss nicht ob ich mich jetzt von ihm trennen soll oder nicht!Ich liebe ihn noch aber wenn er nur 1mal im Monat was machen kann dann macht mich das echt fertig und ich weiss nicht ob es das alles wert ist!

Marie Anwort von Marie

Liebe Steffi,

ob du dich von ihm trennen willst oder nicht, ist prinzipiell allein deine Entscheidung. Ich persönlich denke aber, dass du ihn damit für etwas bestrafen würdest, woran er eigentlich nicht (oder nur zum Teil) selbst "Schuld" ist.
Ich denke, dass ihr mal mit seiner Mutter reden solltet. Überlegt euch Argumente, warum es besser wäre, wenn ihr euch öfter sehen würdet (wenn ihr das nicht bei einem eurer wenigen persönlichen Treffen machen wollt, geht das natürlich auch per Mail oder Telefon).
Zum Beispiel: Den ganzen Tag lernen bringt sowieso nicht viel. Der Mensch kann sich generell nur ca. 30 Minuten voll konzentrieren, danach braucht man eine Pause. Wenn man den ganzen Tag lernt, müssen die Pausen immer und immer länger werden, damit man sich überhaupt noch konzentrieren kann. Und in einer von diesen "Lernpausen" könntet ihr euch doch ab und zu sehen, selbst wenn es nur für 1-2 Stunden ist. Außerdem bedeutet doppelt so LANGE lernen nicht, dass man auch doppelt so VIEL lernt. Die Lernleistung nimmt immer mehr ab, je länger man sich konzentrieren muss. Viele Stunden am Stück lernen - noch dazu über Wochen oder Monate - lohnt sich also einfach nicht. Außerdem ist für erfolgreiches Lernen Motivation wichtig, und die verliert man, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht (und wenn man es nur macht, weil man dazu gezwungen wird, hat es ebenfalls nicht viel Sinn). Ihr könnt es doch z.B. so machen, dass ihr - sozusagen als Belohnung für das Lernen - Zeit miteinander verbringt. Bespielsweise: drei Tage lernen - ein Tag, an dem er machen kann, was er will.
Von diesen ganzen Dingen abgesehen, fände ich es grundsätzlich wichtig, dass er mehr über sein eigenes Leben bestimmen darf. Er ist immerhin schon 16 und sollte auch dementsprechende Freiheiten haben, seine Freizeit selbst zu gestalten und nicht nur nach dem Willen seiner Mutter. Ihr solltet ihr auch sagen, dass es euch (bzw. dich, aber ihn vermutlich auch) traurig macht, wenn ihr euch so selten seht. Und wenn ihr euch jetzt deswegen trennen würdet, könnte er sich wahrscheinlich gar nicht mehr auf seinen Abschluss konzentrieren.

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr bald wieder mehr Zeit miteinander verbringen könnt!

Liebe Grüße,
Marie