Problem von Anonym - 29 Jahre

Was ist los?

Hallo,

ich habe folgende Sorge:

Wir sind seit über 4 Jahren ein Paar. Streiten uns eigentlich nie und sprechen über das, was wir am Tag so erlebt haben. Wir beide haben unterschiedliche Freundeskreise und unternehmen dadurch nicht viel zusammen. Er zeigt kaum Interesse dran, mit mir und meinen Freunden mit zu gehen und eingeladen wird er bei seinen Freunden meist alleine.

Er kommt aus einem sehr ruhigem Dorf, wo seine Eltern ihm ein Grundstück vermacht haben. Sein Ziel ist es, dort einmal ein Haus zu bauen. Da ich aber selbst in der Nähe kurzfristig dort gewohnt habe, kann ich zu 100% sagen, da zieh ich nicht hin. Es ist soooo langweilig dort und die Leute sind irgendwie nur für sich... sie leben dort ihr eigenes Leben. Also nicht mein Fall. Das weiß er, aber missachtet es! Er will dort hin... 1. Problem!

Wenn ich mit ihm was unternehmen will, hat er entweder keine Lust oder keine Zeit. 2. Problem!

Nach der Arbeit schläft er meist auf der Couch. Also hab ich auch abends nicht viel von ihm. also recht langweilig unsere Abendstunden. 3. Problem!

Wir sind beide Ende 20 und ich habe so langsam einen Kinderwunsch. Solche Unterhaltungen sind für ihn spürhaft tabu. Er will sich noch Zeit lassen... Ich bin ratlos... die Beziehung erfüllt nicht das, was ich mir wünsche. 4. Problem!

Was hat er bloß? Ich bin was das angeht total unglücklich, weil ich durch seinen Dickschädel nicht durchdringe... er hat gewisse Ziele und Vorstellungen die ich nicht ein kleines bisschen ändern kann. Und das kratzt an der Beziehung. Ich habe auch schon oft geweint, weil das alles nicht so läuft, wie ich es gern hätte.. bzw. wünsche. Warum sind Männer so kompliziert? Er ist kein guter Gesprächspartner... also Reden ist wie, als würde ich mit der Wand reden. 5. Problem!

Hilfe im Haushalt von alleine? gaaaanz selten...Ich fühl mich manchmal echt im Stich gelassen. 6. Problem!

Ich will ja nicht nur nörgeln. Es gibt auch schöne Seiten an ihm. Er ist einfühlsam und zärtlich. Er steht zu mir in allen Dingen.. aber was ist mit den anderen Dingen? Was denkt er?... Kann mir einer sagen, warum? Ist unsere Beziehung gefährtet? Was ich nicht will... weil ich liebe ihn...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

so wie du die Lage beschreibst, habt ihr ja so gut wie gar nichts gemeinsam. Einfühlsam und zärtlich? Okay, das wünscht man sich als Frau von einem Mann, und da wir Frauen so ein Harmoniebedürfnis haben, lassen wir uns durch solche Eigenschaften bestechen. Aber was ist mit gemeinsamen Interessen? Und steht er wirklich in allen Dingen zu dir? Was ist mit deinen Interessen und Wünschen, die er ignoriert?

Ich rate dir, einmal ganz in Ruhe für dich über eure Beziehung nachzudenken. Wenn man sich liebt, dann muss man Kompromisse finden, da wo es unterschiedliche Interessen gibt. Und wenn das nicht gelingt, steht die Beziehung bereits am Abgrund.

Hast du mit ihm schon mal über das alles gesprochen? Wie stellt er sich die ideale Beziehung vor? Und wie du? Wie könntet ihr eure Interessen annähern, ohne dass sich einer selbst aufgeben muss?

Ich will dir ja keinen Schrecken einjagen, aber denk wirklich mal über euch beide nach. Verwechselst du die Liebe nicht auch ein wenig mit der Gewohnheit und Bequemlichkeit, die sich unweigerlich nach 4 Jahren Zusammenleben eingestellt haben muss?

Frag dich selbst: Wie wird mein Leben in 10 Jahren aussehen, wo bin ich das, was tu ich dann, wie fühle ich mich dann? Lebe ich dann auf einem Dorf bei den Schwiegereltern als unliebsames Anhängsel eines Mannes, für den du dein ganzes Leben und alle Werte aufgegeben hast? Was willst du selbst?

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett