Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie werden wir wieder glücklich?

Hallo,
ich bin mit meinem Freund (19) jetzt über 1 1/2 Jahre zusammen und wir lieben uns eigentlich sehr. Wir wollen beide eine gemeisame Zukunft, Kinder und so weiter. Wir wollen das wirklich und ohne Zukunft macht diese Beziehung für uns beide keinen Sinn.

Nun ist es aber so, dass wir beide in letzter Zeit immer weniger an eine gemeinsame Zukunft glauben, da wir viel Streiten und schon oft vor der Trennung standen. Letztendlich hat aber immer die Liebe gesiegt... Auch wenn es mir oft schwerfällt mit ihm, liebe ich ihn zu sehr um zu sagen, es geht nicht mehr. Was mir schwerfällt, ist dass er nicht so der herzliche, emotionale ist, ich aber schon. Somit vermisse ich oft seine Aufmerksamkeit, Zuwendung und fühle mich oft nicht geliebt von ihm, wobei ich es eigentlich meistens weiß.

Momentan spüre ich aber so wenig Liebe und Interesse von ihm, dass ich schon das Vertrauen verloren habe und jetzt richtig extrem eifersüchtig bin.
Er hat gerade angefangen zu studieren und da natürlich auch neue und auh hübsche Mädels kennengelernt. Ich frag ihn immer aus und jetzt ist er auch noch auf bei studivz, was eigentlich gar nicht seine Art ist, weil er Communities hast und ich ihn nie irgendwo hin bewegen konnte. Jetzt aber meint er, ist das praktischer. Das hat mich schon misstrauisch gemacht, aber auch so ist er offener und sozialer geworden, was er nie wirklich war. Er war eigentlich immer eher zurückhalten, still und eher schüchtern. Nicht, dass das ja eigentlich ne gute Veränderung ist, aber ich mache mir Sorgen, dass er so auch nett, hübsche Mädchen kennen lernt und sich in sie verliebt. Ich hab einfach Angst ihn zu verlieren. Auch wenn ich eigentlich tief in meinem Herzen weiß, dass er mich nie betrügen würde, macht mich das eifersüchtig, wenn ich nur daran denke, dass er Kontakt zu Mädels hat, die ich nicht kenne, aber auch noch voll sein Typ sind. Ich denke es liegt daran, dass ich mich auch nicht wirklich von ihm geliebt fühle und deswegen nicht in seine Liebe vertraue, aber es belastet mich und ich möchte unsere Beziehung nicht auch noch mit Eifersuchtsproblemen belasten... Aber mittlerweile geht das soweit, dass ich ein Fake-Profil eingerichtet habe, um ihn zu testen. Und ich bin schon enttäuscht, weil er auf mich reagiert und mit mir schreibt... Wobei ich nicht mal weiß, ob er das nur tut, weil er sich denkt, dass ich das bin- sowas hat er schon mal geäußert... ich natürlich verneint...
Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen, aber es hat sich noch nicht viel getan. Wie soll ich mich denn verhalten? Ich will ihn nicht verlieren... ich will einfach nur wieder glücklich mit ihm werden...

Liebe Grüße und Danke...

Belinda Anwort von Belinda

Hallo,

den ersten Rat, den ich dir gebe ist: Lösch dein Fake-Profil.
Eifersucht ist im gesunden Maße nicht unbedingt schlecht in einer Beziehung, weil sie dem Anderen zeigt, das er einem wichtig ist, aber nach dem Motto: "Kontrolle ist besser als Vertrauen" sollte man keine Beziehung führen.
Außerdem ist extreme Eifersucht, auch immer ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexe und ist somit ein Problem, dass du mit dir selber hast und nicht ein Problem, dass du mit deiner Beziehung hast.
Du musst erst lernen dich selber zu lieben, bevor dich jemand lieben kann.
Wenn dein Freund dich wirklich liebt, dann bleibt er bei dir und das wird die Zeit ergeben, da kannst du ihn noch so kontrollieren wie du willst. Genieße jetzt lieber die Zeit, die du mit ihm hast und mach nicht alles noch schlimmer, weil das für ihn früher oder später ein Grund ist, der ihn immer weiter von dir weg treibt.
Klärt eure Problem sachlich und ohne jeden Vorwurf und versucht dafür Lösungen und Kompromisse zu finden, dann ist eure Zukunft auch wieder eure gemeinsame Zukunft.
Das er jetzt bei sudivz angemeldet ist, heißt nicht gleich, dass er Kontakt mit anderen Mädels haben will. Ich denke, dass man sich bei diesem Forum einfach gut über Studienthemen und Hilfestellungen austauschen kann. Seh das mal von dieser Seite.
Du schreibst, dass er nicht so gefühlvoll ist wie du. Wenn er schon immer so war, kannst du ihm das nicht vorwerfen. Männer sind im allgemeinen Alle nicht so was Gefühle zeigen angeht. Ansonsten sag ihm, dass du gern mal wieder was Nettes hören würdest um ihn auf die Sprünge zu helfen. Wir Frauen können nicht davon ausgehen, dass die Männer sowas fühlen.

Alles Gute
LG Beli