Problem von Anonym - 25 Jahre

Eheprobleme

Liebes Kummerkasten-Team,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Im Moment bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit 6 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet. Der Altersunterschied in unserer Beziehung ist 10 Jahre (er ist 10 Jahre älter). Am Anfang war alles in Ordnung und ich dachte ich hätte meinen Traummann gefunden. Wir haben sogar schon versucht Kinder zu bekommen. Doch kurz nach unserer Hochzeit hatte ich das Gefühl des "Eingesperrt seins". Ich habe angefangen mich unbewusst nach anderen Männern umzusehen. Ich glaube ich hatte Angst dass ich jetzt mit jemanden den Rest meines Lebens zusammen bin und etwas verpasse. So ist es dann passiert dass ich fremdgegangen bin. Leider blieb das kein Ausrutscher sondern wurde irgendwie spannend und hat mir Spaß gemacht. Inzwischen habe ich meinen Mann mehrmals mit mehreren Männern betrogen (unter denen auch eine längere Affäre). An Anfang hatte ich richtige Gewissensbisse aber diese habe ich irgendwie verdrängt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und mir ist abgekühlt (was verständlich ist). Es fällt mir unheimlich schwer ihm Nähe seih es körperlich oder seelisch zu geben. Ich werde leicht agressiv und kann ihn fast gar nicht mehr in meiner Nähe ertragen. In letzter Zeit bin ich beruflich viel unterwegs (dies wird auch die nächsten 2 Jahre noch so sein). Jetzt habe ich auf einem Lehrgang jemanden in meinem Alter kennengelernt in den ich mich auch verliebt (dies war bei den anderen nicht so) habe. Leider wohnt dieser sehr weit von mir entfernt. Auf dem Lehrgang sind wir uns sehr Nahe gekommen und wir haben auch miteinander geschlafen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich meine Ehe retten, allerdings weiß ich nicht ob dies noch möglich ist. Ich möchte meinem Mann auch nicht erzählen dass ich fremdgegangen bin weil es nicht ertrage ihn so zu verletzen. Andererseits möchte ich alles hinter mir lassen um vielleicht zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen (bin seit ich 14 bin immer in einer Beziehung gewesen). Ich weiß auch nicht ob ich mit dem Lehrgangstypen eine Beziehung anfangen soll. Er möchte schon! Jetzt habe ich zwei Männer die um mich kämpfen würden und ich verstehe nicht warum, weil ich doch soviele Fehler gemacht habe. Das tut mir in der Seele weh. Könnt ihr mir sagen was ich machen soll? Ich bin irgendwie nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen. Leider merke ich meinen seelischen Zustand auch schon körperlich. Ich werde oft krank, bin traurig und kraftlos. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Marie Anwort von Marie

Hallo!

Die Entscheidung, ob du dich von deinem Mann trennen solltest oder nicht, kann dir leider niemand abnehmen. Die entscheidende Frage ist, ob du eine Chance siehst, dass deine Gefühle für ihn irgendwann wieder stärker werden und ob du glaubst, seine Nähe irgendwann wieder genießen zu können.
Vielleicht hilft es dir, wenn ihr für ein paar Monate eine Art "Ehepause" einlegt. So kannst du lernen "auf eigenen Beinen zu stehen" und lernst die Vor- und Nachteile des Alleinlebens kennen. Ich würde dir raten, während dieser Zeit keine Beziehung anzufangen, sondern wirklich das Singledasein in seiner "reinen" Form zu erleben. Da du das bisher nicht wirklich kennen gelernt hast, denke ich, dass es dir in einer neuen festen Beziehung nach recht kurzer Zeit genauso gehen würde wie jetzt in deiner Ehe - dir würde letztlich wieder genau dasselbe fehlen. Deshalb denke ich, dass du diese Erfahrung (nicht in einer Beziehung zu leben) einmal machen solltest. Vielleicht gefällt es dir besser als die Ehe, vielleicht lernst du dadurch aber auch Dinge an der Beziehung zu deinem Mann zu schätzen, die du jetzt als selbstverständlich ansiehst. Rede mit deinem Mann über deine Gefühle und über das, was dir fehlt - so, wie du es uns geschrieben hast. Dass du fremdgegangen bist, musst du ihm nicht erzählen, wenn du nicht willst - es würde ihn wahrscheinlich wirklich sehr verletzen und kann auch vieles kaputt machen.
Egal, wie du dich entscheidest - du wirst diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen und sie wird ihre Berechtigung haben. Du kannst also nichts falsch machen.

Liebe Grüße,
Marie