Problem von Anonym - 16 Jahre

Periode

Hallo.

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit knapp 5 Jahren jeden Monat regelmäßig meine Periode bekommen.
Doch letzten Monat blieb sie völlig aus und diesen Monat warte ich auch schon seit einer Woche vergeblich.
Dazu muss ich sagen, dass ich in den vergangenen Monaten ca. 12 Kilo abgenommen habe, kann dies ein Grund sein?
Was könnte es sonst für Gründe haben? Bin ich krank?
PS: Schwangerschaft ist ausgeschlosse, da ich Jungfrau bin.

Vielen Dank im Voraus!!

Anwort von Anna

Hallo,
manchmal kommt die Periode eben nicht regelmäßg - da brauchst du dir in deinem Alter nicht so die Sorgen machen!
Eine Gewichtszunahme .. ist selten ein Grund, eher bei einer drastischen Abnahme!
Aber um genaures zu erfahren solltest du einen Frauenarzt aufsuchen, nur der/die kann dir Gewissheit geben.
Vielleicht war es auch nur der erste Monat und in deinem Körper ändert sich gerade bei den Hormonen etwas, das kann vorkommen!
Wenn es im nächsten Monat wieder *normal* ist, brauchst dir keine Sorgen zu machen!
Viele liebe Grüße
Anna