Problem von Julia - 29 Jahre

Studium oder nicht?

Hallo,

ich bin im Moment wirklich am verzweifeln.
Seit einem Jahr studiere ich und leider muss ich fast jede Prüfung wiederholen.
Ich weiß also nicht ob ich das Studium schaffen werde.
Alternativ habe ich mich für eine Ausbildung beworben. Leider bin ich mir aber ziemlich unsicher was ich machen soll, ob Ausbildung oder Studium.
Soll ich studieren, mit der Aussicht, das ich das Studium nicht schaffe, oder soll ich eine Ausbildung machen, womit ich allerdings später viel weniger verdiene als mit einem abgeschlossenem Studium?

Ich bin hin und hergerissen. Allerdings denke ich, dass ich in der Ausbildung meine Talente unter Beweis stellen kann und ich endlich mal zeigen kann, dass ich etwas kann.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Für oder gegen das Studium?
Vielen Dank.

Anwort von Karin

Liebe Julia,

schön, dass du uns geschrieben hast! Um welche Ausbildung bzw. welches Studium geht es denn eigentlich? Hast du in diesem Ausbildungsberuf schon einmal ein Praktikum gemacht?

Du solltest deine Entscheidung daran festmachen, was du später - also nach der Ausbildung oder dem Studium - arbeiten möchtest. Welches der beiden Berufsbilder gefällt dir denn besser? Natürlich spielt auch der Verdienst eine kleine Rolle. Etwas wichtiger aber ist, dass dir die anschließende Arbeit Freude bereitet. Welche Entscheidung die richtige ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Beide Wege haben sicherlich Vor- und Nachteile.

Deswegen würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, zu einem Studienberater zu gehen. Vielleicht könntest du zusätzlich noch zu einem Berufsberater im Arbeitsamt gehen. Die sind meist ganz toll informiert und können dich gezielter beraten; z. B. auch was Berufschancen und Aufstiegsmöglichkeiten angeht.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg! Vielleicht kannst du uns ja mitteilen, wie du dich entschieden hast!

Gruß,
Karin