Problem von Anonym - 14 Jahre

minderwertigkeitskomplexe

hallo liebes kuka team,

mein problem ist einfach das ich hässlich bin. ich bin viel zu dick und ich bin nicht einer von denen die untergewicht haben und das sagen ich wiege wirklich viel zu viel. Ich habe aber übers internet ein mädchen kennengelernt, mit der ich auch zusammen bin. Sie sagt sie würde mich lieben, aber ich kann das einfach iwie nicht glauben. Ich muss den ganzen Tag immer daran denken das ich nicht gut genug für sie bin. Weil sie ist wirklich hübsch, sozusagen das gegenteil von mir. Deswegen habe ich sie nicht verdient das sagt mir immer eine stimme in meinem kopf und ich kann das nicht abstellen. Ich muss immer wieder weinen wenn ich daran denke, mein leben ist eine einzige Katastrophe ich habe kaum freunde immer mehr Menschen hassen mich und ich glaube wenn ich dann auch noch sie verlieren würde dann gäbe es halt nur noch die endgültige lösung. viele würden jetzt sagen das ist ja gar keine lösung aber ich finde schon ich will das die 14 jahre qual endlich aufhören. dazu kommt das ich irgendwie denn zwang habe mir immer alles im kopf vorzustellen, auch wie ich mich umbringe und wie sie mit mir schluss macht und das ist jeden tag der absolute HORROR! Ich habe so oft lust mir einfach nur die pulsadern durchzuschneiden, bewusstlos umzufallen und nie wieder aufzuwachen. Aber am schlimmsten finde ich eigentlich das ich nicht glücklich bin. Ich habe nach 14 Jahren endlich mal ne Freundin gefunden - meine Freunde hatten bestimmt schon 10 - und zweifle dann auch noch an mir selber. Ich trau mich außerdem nicht irgendwas zu sagen weil ich immer angst habe fehler zu machen, weil ich könnte ohne sie wirklich nicht mehr leben. Ich sehs schon vor meinen geistigen auge sie wird mir sagen das ich zu scheiße für sie aussehe und mit mir schluss machen. ich werde nach hause gehen einen abschiedsbrief schreiben und es einfach alles beenden. vielleicht klingt das jetzt so als will ich mich umbrigen aber ein kleiner teil in mir der von tag zu tag kleiner wird kämpft dagegen an sonst wär ich schon längst tot. aber wie mein leben bisher gelaufen ist, oft von anderen gemobbt und manchmal sogar geschlagen fällt es mir sehr schwer positiv zu denken.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen

lg

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

Das Gegenteil von hässlich ist übrigens nicht "hübsch", sondern Schön.

Du schreibst, dass Du Sie über das Internet kennen gelernt hast. Leider schreibst Du nicht, ob Ihr zusammen seid, nachdem Ihr Euch tatsächlich und persönlich kennengelernt habt.

Dass Du nicht hässlich sein kannst, kann ich aus Deiner Mail leicht herauslesen.
Du bist schon deshalb schön, weil Du nicht eingebildet, arrogant oder sonstwie charakterlich mißgebildet bist.
Mußt Du auch noch unbedingt "hübsch" in der Form sein, dass es gerade und genau auf das trifft, was jetzt "in Mode" ist?
Was meint Deine Freundin dazu?
An Deinem Gewicht kannst Du etwas ändern (wenn es dann Dir oder Deiner Freundin wichtig ist)!
An Deinem Character und Deiner Persönlichkeit solltest Du festhalten.
Was kann ein Mädchen, das es wert ist, mehr von Dir verlangen?

Darf ich Dir schreiben, was eine "entgültige" Lösung für mich war?

Die Erkenntnis, dass sich die Welt nicht um mich dreht! Ich mir selbst aber wichtig genug bin, der Welt auf die eine oder andere Weise meine Meinung und meine Zweifel mitzuteilen.

Du bist wichtig!

Deine Freundin scheint das zu wissen!

Sei zuerst Du Dir selbst wichtig genug!

Von ganzem Herzen,

Dein Bernd