Problem von Angelina - 15 Jahre

Er, sein (ehemaliger) Freund und ich

Ich hab grad ein echtes Problem am Hals. Das ganze fing an, nachdem ich mein Freund damals mit mir Schluss machte. Über ihn hatte ich vorher einen anderen Jungen, seinen "besten" Freund, der aber weiter weg wohnte, kennengelernt. Auch nach der Trennung, hielt ich mit diesem Kontakt. so allmählich entstand daraus eine Fernbeziehung. Mein ex hatte etwas gegen die Beziehung, aber da ER die unsere beendet hatte, legten wir darauf nicht sonderlich viel wert. Damit war deren Frenschaft schon mal leicht angeknackst. Später machte sein Freund auch mit mir schluss. Doch nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass wir trotzdem irgendwie einander brauchten und erklärten uns gegenseitig zu "geschwistern". Nach einer etwas längeren Weile fing mein Ex wieder an, für mich Gefühle zu entwickeln. Jetzt sind wir wieder zsm, aber er hat immernoch ein Problem mit der sache zwischen mir und "meinem Bruder". Es mag sein, dass wir sehr viel Kontakt haben (ca. min 1 h telen am tag), aber er ist mir eben wichtig geworden und wir erzählen uns halt alles - er is mein Bruder. Nicht mehr und nicht weniger... Doch irgendwie hat die ganze Sache die Freundschaft zwischen den beiden Jungs vollständig zerstört, ohne die Chance auf eine Versöhnung. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich dich Freunschaft zwischen den beiden zerstört habe und ich weiß jetzt auch nicht, was ich tun soll. Ich will sie beide nicht verlieren, aber mein Freund scheint das alles nicht so zu akzeptieren - er findet es "krank"... uns fällt keine Lösung ein.
Würde mich echt freuen, wenn mir irgendjemand einen Rat geben könnte...
Lg, Angelina

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Angelina!

Danke erst einmal, dass du dich mit deinem Problem an den Kummerkasten gewandt hast! =)

Ich kann voll und ganz verstehen, dass dein Freund ein Problem damit hat, dass du mit seinem ehemaligen besten Freund immer noch sehr viel Kontakt hast und ihn sozusagen als ?Bruder? siehst. Es war immerhin nicht ganz korrekt von euch, euch nach der Trennung von deinem ? jetzt wieder ? Freund zusammenzutun und eine Fernbeziehung zu führen. Auch von deinem ?Bruder? nicht, weil ich der Meinung bin, dass beste Freund dies untereinander nicht machen (sollten). Ich will damit nur ausdrücken, dass ich deinen Freund gut verstehen kann und auch, dass er diese kleine Sache, dass ihr euch zu ?Geschwistern? entwickelt habt, nicht gerne mitansieht.
Du kannst jetzt versuchen, dass sich die beiden mal richtig miteinander austauschen und dem anderen erklären, was damals vorgefallen ist. Es hat sich bestimmt einiges aufgestaut, was der eine dem anderen sagen wollte/will, aber es nicht mehr geschafft hat. Vielleicht finden die beiden so wieder zusammen. Man kann nicht erwarten, dass sie wieder ?beste Freunde? werden, aber zumindest, dass sie wieder normal miteinander umgehen können und sich gegenseitig in die Augen schauen können. Dadurch wird sich die Situation mit dir, deinem ?Bruder? und deinem Freund wohl auch etwas entspannen können.
Wenn jetzt dies allerdings nicht funktioniert, dann wirst du entscheiden müssen, wer von den beiden dir wichtiger ist. Es ist eine schwierige Entscheidung, aber beide wirst du nur schwer halten können.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

Tanja