Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe ich ihn noch?

Hallo,

ich hab ein großes Problem. Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich habe ihn am Anfang auch echt geliebt. Aber seit ein paar Wochen merke ich, dass mir das "Ich liebe dich" immer schwerer fällt. Ich kann und will ihn nicht verletzten. Aber er schwebt immernoch so arg im 7. Himmel und schreibt mir jeden tag, wie sehr er mich doch liebt und über alles und soo arg.
Naja. Aber es is eben das Problem,dass meine liebe tag täglich weniger wird. Und ich jetzt auch noch anfang für meinen Fahrlehrer (?!) zu schwärmen. Er ist fast 24 und ich werd im April 18. Ich mein so ein großer Unterschied ist da jetzt auch nicht. Meine Eltern sind 8 Jahre auseinander und mein Vater war auch meiner Mutter ihr Fahrlehrer. Aber ich weiß einfach nicht, was ich jetzt noch machen soll... Ich denke öfter an mein Fahrlehrer als an meinen Freund.

Aber ich will meinen Freund auch nicht verletzten und ich fühl mich total schlecht, weil er eben auf Wolke 7 schwebt und meine Liebe immer weniger wird. Aber ich weiß, dass ich aus mitleid aufkeinen Fall mit ihm zusammen bleiben darf. Aber ich weiß einfach nicht, ob ich ehrlichgesagt den Mumm dazu hab und ich hab auch keine Ahnung, wie ich Anfangen soll. :( Und ich denke, er wird mir auch echt fehlen,wenn jetzt Schluss ist. Aber ich kann nicht wirklich mit ihm weggehen. Weil er gleich beleidigt ist, wenn ich ihm nicht jeden vorstell, der mir auf einer Party über den weg läuft und ich halt doch einen recht großen Bekanntenkreis habe... Außerdem klettet er total und wenn wir alleine sind, verhält er sich wie ein kleines Kind und nicht wie 19. Das fällt mir so schwer, da nicht auszurasten. Ich bin verzweifelt. :(

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen.

Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es fällt schwer, sich von einem Freund zu trennen, wenn man schon so lange zusammen ist. Ich denke, du hast deine Entscheidung bereits getroffen. Du liebst deinen Freund nicht mehr, aber die Trennung bringst du nicht übers Herz.

Aber sieh es doch mal so: Eigentlich verhältst du dich deinem Freund gegenüber nicht mehr ehrlich. Du lässt ihn in dem Glauben, dass du ihn noch liebst. Und genau das ist das beste Argument, dass du anbringen kannst, wenn du dich von ihm trennst.

Wenn du also nach den richtigen Worten suchst, hier sind sie: Sag ihm, dass es eine schöne Zeit war, die du nie vergessen wirst, aber dass du es unfair finden würdest, wenn du ihm eine Liebe vorgaukelst, die gar nicht mehr da ist. Und das hat er nicht verdient. Deshalb gibst du ihn frei, damit er sich eine Freundin suchen kann, die besser zu ihm passt als du und ihn so liebt, wie er es verdient. Es tut dir Leid, aber du kannst nun mal nichts dafür, dass sich deine Gefühle verändert haben. Auch wenn du gerne wölltest, dass es anders wäre, du kannst es leider nicht...

Vielleicht zweifelst du noch, weil du Angst hast, eifersüchtig zu werden, wenn er eine neue Freundin findet. Aber glaub mir, das wird nicht passieren, so wie du die Situation beschrieben hast. Wenn du dieses schwierige Gespräch hinter dir hast, wirst du dich viel leichter und freier fühlen. Du wirst sehen.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett